Welches Zeichenpapier für Zeichnungen mit Buntstiften?

4 Antworten

Ach kommt je auf dein farbenmaterial an, wenn man z. B auf aquarellpapier mit pastelfarben malt, kann man ganz einfach gewisse Effekte eben nicht hervor rufen genauso auch umgekehrt aber wenn du sagst du malst mit durchschnittlichen buntstieften da kann fast jedes Papier nehmen. Vieleicht spreche ich jetzt auch aus Gewohnheit daher ich mehr mit aquarellmalerei zu tun habe aber ich finde aquarellpapier ist ziemlich gutes festes Material für unterschiedliche Nutzungen. Musst in dem Fall halt mattes aquarellpapier kaufen kein groben mit Mustern und es gibt auch nicht so teures aquarellpapier, hat zum größten Teil alles nur mit den Marken zu tun der Preis, bei Amazon kannst ein a4 Block 40blätter für 8€bekommen was in den Umständen u der Qualität ziemlich günstig ist.

Naja ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit was für Stiften arbeitest du genau? Manche brauchen eine raue Fläche, damit sie entsprechend Pigment abgeben und geschichtet werden können.

Ich hab dir ein Video rausgesucht, wo die Erstellerin mit einem getönten Papier arbeitet, außerdem verblendet sie mit zest it, das ist ein Farbverdünner, der in anderer Zusammensetzung als Pinselreiniger fungiert, gibt auch Techniken mit Babyöl - da aber echt vorher testen und üben ;) ist halt öl ... nur um das mal gesehen zu haben.
Keine Ahnung, ob du dich schon näher mit dem Verblenden beschäftigt hast:

https://chabis-art.de/buntstifte-verblenden/

Aquarellpapier würde ich für Buntstifte nicht verwenden, kommt eben auch darauf an, was du damit anstellen willst.
Ich würde dir da z.b. einen Pastelpapier von Canson oder ein naturell von Clairefontaine

https://www.youtube.com/watch?v=pJRBUiRQVoI

Ich benutze mit normalen Buntstiften normales Papier, denn wenn die Stifte scheiße sind bringt auch das beste Papier nicht viel 😂

Für die Polychromos benutze ich ein Papier welches mindestens um die 150g/m2^ hat. Mehr ist immer besser, da man mehrere Schichten auftragen kann, allerdings sollte man es nicht übertreiben, da dieses dann deinen Stift auffrisst.

ps: man sagt immer ein guter Künstler kann auf jedem Papier egal mit welchen Stiften ein gutes Ergebnis erziehen. Ich habe lange so gedacht, aber als ich umgestiegen bin auf qualitativ gute Stifte und besseres Papier habe ich mega unterscheide festgestellt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich achte nie aufs papier, hab immer mein blackbook dabei und in der schule halt aufm ringblock, geht alles. Würd jetzt auch keine 20€für spezielles marker papier ausgeben oder so

Woher ich das weiß:Hobby
Heloi15
Fragesteller

Ja ka will halt bisschen quality and prefesionality