Welche Bleistift Stärke fürs Zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Skizzieren nehme ich immer 2B oder 3B. Alles darunter ist mir zu kratzig.

Wenn du ein Bild komplett mit Bleistift zeichnest, wäre es am besten, wenn du unterschiedliche Stärken verwendest.

Aber welche Stärke sich am besten eignet, muss man selber herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne, war auf einer Kunst-FOS

Ich benutze meistens HB, B und 2B. Die H-Bleistifte sind mir zu hart und ab 3B sind mir viel zu weich und verschmieren schnell. Aber eigentlich musst du selbst herausfinden welche Bleistiftstärken du gerne benutzt. Meine Schwester mag es zum Beispiel total mit einem 8B Bleistift zu zeichnen aber ich hasse es.