Digital oder Papier Manga zeichnen?

4 Antworten

Ich gehe immer teilweise traditionell und teilweise digital ( Zeichenprogramm: CSP [Clip Studio Paint] ) beim Zeichnen meiner Mangaserien vor.
Skizzen und Lineart lassen sich traditionell sehr schön auf Markerpapier anfertigen!

Markerpapier ist sehr dünnes, also feines Papier, das auf der Rückseite beschichtet ist.
Durch die genannte Beschichtung der Rückseite, drucken Fineliner trotz der geringen Dicke nicht durch.
Die kaum vorhandene Textur ist gut für Fineliner, die sehr dünne Minen, wie 0,03 Minen, besitzen, geeignet. Oftmals hat man bei denen das Problem, dass sie sich schnell abnutzen, was auch an der Papiertextur liegt ( beispielsweise Aquarellpapier ).

Auch kann man die Zeichnungen, wenn man lust hat, später mit Copics oder anderen Alkoholmarkern colorieren, da das Papier ursprünglich für diese gemacht ist.
Nur muss man beim traditionellen skizzieren hier aufpassen, dass bei eventuellen Radierungen das Papier nicht knickt, da es schließlich ziemlich dünn ist.

Anstatt von Finelinern empfehle ich auch dünne Röhrchenfedern und Zeichentusche. Die sind im Langen deutlich günstiger und lassen sich prima auf dem genannten Markerpapier anwenden. Kugelschreiber sind ebenfalls gut für Feinarbeit.

Sind Skizzen und ggf. Lineart ( Lineart fertige ich teilweise digital an ) fertig, kann man diese einscannen ( für Lineart ) oder abfotografieren ( für Skizzen ) und ins Zeichenprogramm einfügen.

Das Format, was ich im Zeichenprogramm und für den späteren Druck des Büchleins verwende, ist B6 :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家

Ich zeichen ausschließlich traditionell. Soll heißen, ich zeichne meine Manga mit Feder (G-Pen), Tusche (Deleter), Rasterfolie und Manuskriptpapier. Es macht unglaublich Spaß und sieht wunderschön aus.

Ich finde, traditionelle Bilder sehen immer schöner aus als Digitale. Klar, beim Digitalen ist viel möglich und da gibt es auch einige schöne Ergebnisse, aber beim traditionellen Zeichnen ist einfach dieser Schwung drin, der es so besonders macht. Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Wenn ich auf Youtube Videos von Eiichiro Oda, Akira Toriyama oder auch Kohei Horikoshi sehe, wie sie traditionell zeichnen, da bleibt einem echt die Sprache weg!

Ich selbst hab auch schon längere Zeit mich am Digitalen zeichnen versucht. Ich war auf einer FOS für Gestaltung, wo das geprüft wurde. Aber es ist wirklich nicht meins. So überhaupt nicht.

Ich zeichne gerne auf dem IPad und das funktioniert am besten mit der App „procreate“ (10.99€ glaub ich) damit kannst du sogar animieren...Am besten + apple pen kannst aber auch irgendeinen von Amazon für weniger Geld holen funktioniert genauso :)))

Ich zeichne gerne digital, wegen der Shortcuts, (z.B verschiedene Schichten zum Skizzieren, dann Lineart und Kolorierung oder keine Radiergummi Spuren...)die verschnellern das Zeichnen, das Meiste muss man aber natürlich immer noch selbst erledigen. Ich zeichne auch auf dem Ipad, das ist kein Problem, für den Start würde ich dir die kostenfreie Zeichenapp MediBang Paint empfehlen, hat sehr viele Tools und ist einfach zu bedienen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ich klein bin
ASTA0
Fragesteller

Ok danke ( hab ausversehen nicht hilfreich gedrückt sry )