was benutzt ihr für das zeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

papier 82%
ipad 18%
paintpad 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
papier

Meistens zeichne ich auf Papier, aber auch immer öfter auf dem IPad. Aber nicht ist besser als analog aufm Papier. 😊 Fehler lassen sich nicht immer gut kaschieren, was es anspruchsvoller macht. Beim digitalen zeichnen kann man so oft wie man will zurückspringen.

papier

Hallo,

da ich es so gewohnt bin und gelernt habe, zeichne ich meist auf Papier. Ich habe derzeit ein Wacom Intuos, dass ich eher selten nutze. Ein Tablet zum Zeichnen habe ich bereits bei unseren Kindern getestet und halte es für eine ausgezeichnete Alternative zum Papier.

LG

Jo

ipad

Moin!

Ich zeichne hauptsächlich auf meinem Ipad, wobei ich auf Papier damals angefangen habe. Digital zeichne ich erst seit 2019 und finde es ansich schon besser; man hat einfach mehr Möglichkeiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren
papier

Teils - teils

Die Outlines zeichne ich auf Papier und das Kolorieren mache ich digital (mit einer App am Smartphone)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Manga und lese sie schon seit ca. 15 Jahren.
ipad

Anfangs 10 Jahre Blei, Rötel, Tusche, etc, danach 15 Jahre Kugelschreiber, seit 3 Jahre digital…IpadPro, 12,9…Apps: ProCreate, SKETCHBOOK und PAPER

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig