Welches Papier zum Portrait-Zeichnen?

7 Antworten

Bleistiftporträts kannst du auf vielen Papierarten zeichnen, ich nehme am liebsten einfaches Kopierpapier , auch Packpapier, graue Pappe oder schwach gekörntes Aquarellpapier eignen sich gut. Nimm einen weichen Bleistift der lässt sich notfalls gut radieren...am besten mit Knetgummi.

Im Fachhandel kann man entsprechendes Papier kaufe, wichtig ist. dass es ca. 200 Gr. schwer ist, damit man aufgrund der Dicke leicht radieren kann, ohne das Papier zu ruinieren. Wichtiger als das Papier sind aber die verwendeten Belistifte, da gibt es ganz große Unterschiede, am besten in einem guten Künstlerbedarf- oder Bastelgeschäft richtig beraten lassen.

Sajonara  31.07.2011, 18:45

wer gut und entsprechend ansprechend zeichnet, sollte möglichst wenig "radieren"

Willst Du 'nur' eine Bleistiftzeichnung anfertigen? Oder wird das später koloriert? Ich male (Portraits) meist auf grundierten Holzplatten. Vielleicht würde ich als Papier nicht sonderlich körniges Aquarellpapier nehmen.

Shiniluver
Fragesteller

nein eigentlich ist es nur für bleistiftzeichnungen gedacht

Du solltest einfach alles mögliche mal ausprobieren, dann wißt du schnell, womit du am liebsten arbeitest oder du vll. sogar die Abwechslung liebst! Man kann auf so vielen Papieren zeichen... glatt, zerknittert, weiß, bunt, sauber, dreckig... echt...wenn ich ein Papier klasse finde, dann zeichen ich etwas drauf... da kann ein Kaffebecherrand echt gut aussehen...

Zeichnen auf:

Notizzettel, Rückseite von Rechnungen, Pappschachteln, Klopapier (unbenutzt ;-) egal...

Bei Fotografen gibt es den Spruch: Profis sorgen sich ums Geld.