Lieber iPad oder Papier?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Papier 50%
Ipad 50%

3 Antworten

Ipad

Für die Uni verwende ich grundsätzlich mein ipad um alle meine Notizen zu machen. Ist einfach praktischer, vor allem da ich regelmäßig zwischen Spanien und Deutschland pendeln muss. Dann hab ich wenigstens immer alles dabei.

Meinen Kalender führe ich dagegen in Papierform. Auf dem ipad ist das nicht das gleiche.

Lernzettel und Karteikarten schreibe ich auch meistens auf Papier, denn wenn ich was mit Hand auf Papier schreibe kann ich es mir besser merken.

Ipad

Eine gute Kombi aus beidem schadet definitiv nicht. Ich selbst verwende das IPad in den Vorlesungen, um die nötigen Unterlagen/Vorlesungsskripte/Folien runterzuladen und mir dazu Notizen zu machen oder um diese zu lesen. Es spart nunmal eine Menge Papier.
Wichtige Sachen schreibe ich gerne auch mal auf Papier, wie: Karteikarten, Vokabeln, Schlüsselbegriffe usw. Denn durch das Schreiben per Hand auf Papier kann ich es mir besser merken.

Du musst halt dein Mittelmaß zwischen den beiden Sachen finden. Schauen, wie es für dich am besten klappt. Mit dem Kauf eines IPad fürs Studium macht man meiner Ansicht nach nichts falsch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Papier kann man nicht so schnell kaputt gehen, hält länger als ein Akku
  • Text kann nicht von einem totalitären Computernerd-Regime einfach abgeändert werden
  • der physische Reiz und Duft des Papieres und die Schwere des Buches geben Stimulanzien, die den Inhalt im Hirn mit etwas Verbinden lassen
  • Papier ist traditioneller, also besser