Ist es besser in der Schule mit dem Ipad zu arbeiten oder mit normalem Papier und Stift?

7 Antworten

Wenn du dich nicht von anderen Dingen auf dem Tablet ablenken lässt, dann ist es praktischer als Stift und Papier, einfach weil du viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hast und auch immer alles dabei hast und in alten Notizen nachschlagen kannst.

Wichtige Voraussetzung ist natürlich, dass das Tablet und der Stift Strom haben und auch richtig funktionieren, ich habe leider ein Tablet was oft "überfordert ist" und hängen bleibt bzw. nicht reagiert, was es schwer macht es wirklich auch im Unterricht zu nutzen.

Und oft ist es auch von den Lehren abhängig, denn wenn du die Kopien nicht als PDF oder so zur Verfügung bekommst und du Fotos davon machen musst, sieht man meist nichts auf den Kopien, so ist das zumindest bei uns weil wir so schlechte Drucker haben.

Wenn bei euch andere auch mit Tablet arbeiten, frag die doch mal was sie dazu sagen. Falls du die einzige wärst würde ich es nicht empfehlen, einfach weil die Lehrer dann immer etwas besonderes von einem erwarten.

Es gibt vor und nachteile. Ich selbst arbeite mit iPad in der Schule.

Vorteile

  • Umweltfreundlicher
  • Man muss nicht so viel in der Tasche mit sich herumschleppen (schonend)
  • Man hat immer alles dabie

Nachteile

  • Kosten (Um die 350 €, + oder -)
  • Ein paar Leute lenken sich mit den Apps auf dem Tablet ab

Ich würde sagen, ein iPad ist praktisch, solange du es nicht zum spielen im Unterricht benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was spricht für Papier:

- Akku kann nicht leer gehen (Muss man nicht aufladen)

- Kann man schlecht vergessen

----

Was spricht fürs iPad:

- unbegrenzte Notizen

- kann man mit anderen teilen

- kein Papier und Tintenverbrauch

----

Ist einfach deine Geschmackssache. Ich hab lieber das iPad, weil man dann immer alle Notizen dabei hat.

Wenn du die vorzüge und Funktionen des Ipad ausnutzt, dann mit dem Ipad.
Wenn du dich andauernd ablänken lässt, dann mit Papier und Stift

Ich bevorzuge normales Papier, da kann der Akku nicht leer werden, aber muss natürlich jeder selbst wissen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung