Warum malen Leute auf einem Ipad?

4 Antworten

Hallo mrsmieee305,

prinzipiell kann ich deine Argumentation gut verstehen.

Allerdings sind digitale Notizen sehr hilfreich, falls du diese mit anderen Geräten synchronisieren willst oder mehr Umfang haben willst. So kannst du bei modernen Notizen-Apps ganz genau deine Stifte und weitere Materialien wie ein Lineal oder Pinsel einstellen. Auf diese Weise musst du die Materialien nicht im echten Leben überall mitnehmen und musst kaputte Gegenstände nicht ersetzen oder Stifte spitzen.

Dazu kommen weitere Vorteile wie schnelles Editieren oder Eliminieren von Linien, Zeichnungen oder aufgeschriebenen Texten. Auf Papier musst du entweder radieren, sodass Linien je nachdem schwach immer noch sichtbar bleiben oder du musst gleich ein neues Papier zur Hand nehmen.

Ein weiterer Punkt betrifft das benötigte Papier. Auf iPads lassen sich theoretisch unendlich viele Notizzettel und Ordner erstellen und alle sind jederzeit auf allen synchronisierten Geräten verfügbar. In vielen Notizen-Apps lässt sich außerdem auf einer Seite unendlich weit herauszoomen, was für größere Zeichnungen oder auch Mindmaps sehr hilfreich und auf einem normalen Blatt Papier ohne Zusatzmaterial einfach nicht möglich ist.

Die Malgeräusche sind dafür da, dass das ganze Malerlebnis sich einfach stimmiger und athmosphärischer anfühlt. So hast du auch ein auditives Feedback für den Content, welchen du malst. Ich finde dies persönlich in manchen Fällen sehr nützlich, wenn man genaue Linien malt. Oder falls man beim Malen gerne Musik mit Noise-Cancelling-Kopfhörern auf demselben iPad hört und die echten Malgeräusche auf einem normalen Blatt Papier nicht hören würde, aber beim iPad schon.

Auch die verwendete Software kann sehr beim Malen helfen. Wenn du zum Beispiel eine Fläche in einer bestimmten Farbe ausgemalt haben willst, kannst du einfach mit verschiedenen Tools eine perfekt colorierte Fläche innerhalb von wenigen Sekunden erstellen. Auf einem echten Blatt Papier kostet dies sehr viel mehr Zeit und das Endresultat ist meist eher schlechter als auf dem iPad.

Trotzdem nutze ich trotz meiner aufgeführten Argumente immer noch sehr gerne echtes Blatt Papier für Zeichnungen und manchmal auch schnelle Notizen, falls kein elektronisches Gerät in der Nähe liegt. Und obwohl das iPad schon ein sehr gutes Gerät fürs Malen ist, ist das haptische Feedback im realen Leben beim Zeichnen trotzdem nicht ganz immitierbar.

Verstehe ich auch nicht, ich bevorzuge ein richtiges Grafiktablet.

Woher ich das weiß:Hobby

Junge.

Nur weil du dir kein iPad leisten kannst, musst du nicht so Auge machen. Gibt Leute die geben gerne 1200€ für sowas aus und dann dürfen die auch Sound an machen wenn die wollen.

Und man schreibt es Mal-Geräusche.

Gesendet von meinem iPad Pro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LouPing  07.05.2019, 19:24

So ist es.

Weil man nicht immer Stifte und Papier zur Verfügung hat, weil es anders ist, weil es Spaß macht.