Welche Copics und welches Papier sind fürs Manga zeichnen geeignet?

5 Antworten

Dickes, glattes Papier, so 160-200 mg würd ich sagen.

Copics sind ziemlich teuer, also kauf dir für den Anfang nicht zu viele oder kaufe Marker von einer anderen Marke, die man zwar nicht nachfüllen kann, dafür um so günstiger sind.

Fürs Manga-zeichnen sind wohl alle gut geeignet, musst zu erst aber lernen, damit umzugehen.

Meines Wissens gibt es sogar ein Mangafarben- Set =) Also soweit ich weiß haben die Copics Ciao eine breite und eine schmale Seite. Besonderheit: die schmale Seite ist keine harte Spitze sondern eher weich wie ein Pinsel. Damit lassen sich extrem dünne Linien zeichnen. Die Marker haben ganz normal eine breite und eine dünne Spitze, beide hart. es gibt von Copics auch ein spezielles Papier bei dem die Farben weniger verlaufen. Allerdings sind 5 Euro pro Block schon recht viel und wirklich was taugen tut das Zeug auch nicht, ich finde es wichtiger eine Pappe etc unterzulegen, damit die Farben nicht unter dem Blatt lang laufen können sondern aufgesaugt werden

Da Copics Alkoholstifte sind brauchst du für sie auch ein spezielles Papier.

Es bringt rein gar nichts Pappe unterzulegen oder auf einem 100g aufwärts dicken Papier zu malen!

Denn es kommt auf die Beschichtung an.

Ich empfehlen das XL Maker Papier von Canson (A4 mit 100 Seiten), was mit ca. 10 Cent pro Blatt echt super günstig ist und wo das Preis-Leistungs Verhältnis einfach stimmt !(https://www.amazon.de/dp/B000WGWZRI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_XAKDDb6PQK03M)

Zum vergleich;

Das Original Copic Papier kostet im A4 Block zwar 3€ weniger hat aber auch nur halb so viele Blätter ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung