Steckt man sich nur einmal mit Herpes an?

8 Antworten

Im Prinzip ja mit jeder Form nur einmal und das bedeutet für immer er kann lange schlafen bricht aber meist wieder irgendwann aus wenn dein Immunsystem geschwächt ist.

einmal im Körper bleibt Herpes labiales lebenslang drin und wenn das Immunsystem schwach wird, kommt es zum Vorschein.

Ich hatte Windpocken und habe immer wieder Lippenherpes. Nun werden die Windpocken durch den Varizella-Zoster-Virus ausgelöst, aber der gehört gemäß Link zu den Herpesviren. Demnach ist die Antwort ein klares Jain.

Lippenherpes kann durchaus über Wunden auf vorher nicht betroffene Hautpartien übertragen werden, was einer nur einmaligen Ansteckung widerspricht. Eine saubere Angrenzung zwischen Lippen- und Genitalherpes habe ich nicht gefunden. Es gibt nur 2 Erregertypen, die überwiegend das eine oder andere auslösen. Aber eine erneute Ansteckung ist bei 2 Typen ja noch wahrscheinlicher als bei einem. Also ist die Antwort Nein.

Nach der Heilung gibt es übrigens nicht. Die Viren bleiben lebenslang im Körper und verstecken sich, bis das Immunsystem mal wieder schwächelt.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ja. Einmal Herpes - immer Herpes. Das Virus (Herpes zoster) wirkt sich nur unterschiedlich aus. Gürtelrose, Lippenherpes, ..

Soviel ich weiß, haben wir mehr oder weniger alle das Virus. Aber bei Einigen bricht es aus, bei anderen nicht.

gfNutzer492
Fragesteller

Trifft das einmal, dann immer Prinzip auf ALLE Herpesarten zu?

Einmal herpes genitalis immer herpes genitalis. Und das Gemeine, wenn er reaktiviert wird, ist man schon infektiös, bevor man etwas merkt.

gfNutzer492
Fragesteller

Und das ist so bei Allen Herpes Arten?

ichantwortemal  16.08.2019, 21:33
@gfNutzer492

Alle Herpes simplex:

Nach der initialen Infektion persistiert HSV latent in Spinalnervenganglien, aus denen es gelegentlich wieder austreten kann, was zu den charakteristischen Beschwerden führt. Wiederkehrende Herpesausbrüche werden herbeigeführt durch

  • Übermäßiges Sonnenlicht
  • fieberhafte Erkrankungen
  • Physischer oder emotionaler Stress
  • Immunsuppression
  • unbekannte Reize

In der Regel sind rezidivierende Eruptionen meist weniger schwer und treten im Laufe der Zeit immer seltener auf.