Proteinhydrolysat?

1 Antwort

Hi, und sorry für die späte Antwort - ich hab' mir die Frage gemerkt, da bisher niemand darauf geantwortet hat; bin aber leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.

Zunächst, was ist Proteinhydrolysat (PH) überhaupt:

Ein Proteinhydrolysat ist ein komplexes Gemisch von Peptiden unterschiedlicher Kettenlänge sowie freier Aminosäure. Dessen Herstellung erfolgt ausgehend von Proteinen pflanzlicher, tierischer oder mikrobieller Herkunft durch hydrolytische Spaltung der entsprechenden Eiweiße mittels spezifischer oder unspezifischer Proteasen. (aus Wikipedia)

In der Theorie könnte es also sein, dass dafür tierische Proteine verwendet werden, die zum Beispiel aus dem Fleisch von Säugetieren stammen, wodurch das PH nicht geeignet für Vegetarier jeder Art wäre. Ich persönlich halte es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass eine solche Art von Protein zur Gewinnung des PH verwendet wird, aus einfachen ökonomischen Überlegungen: Firmen wollen nicht mehr Geld ausgeben als notwendi, und Proteine aus Fleisch zu isolieren ist inkl. der Kosten der Ausgangsprodukte deutlich teurer als es aus Kuhmilch (und Abfallprodukten der Milchindustrie) oder diversen Pflanzen zu Gewinnen. Daher schätze ich, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ausschließlich billigeres Protein, also vermutlich maßgeblich Molkenprotein (Whey), Casein oder andere pflanzliche Proteine, wie zum Beispiel aus Soja oder Erbsen, zur Aufspaltung vom zugesetzten PH verwendet wurden. Folglich ist zumindest das PH meiner Einschätzung nach zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vegetarisch.

Aber aufgepasst: Glycerin ist hier das eigentlich ungewisse Produkt, denn Glycerin wird industriell sowohl aus Pflanzen- als auch Tierfett gewonnen. Aus diesem Grund kann an dieser Stelle, ohne den Hersteller zu fragen, keine Aussage darüber getroffen werden, ob das Produkt für Vegetarier geeignet ist, da nicht gekennzeichnet ist, ob das Glycerin hier aus einer pflanzlichen oder tierischen Quelle stammt.

Wenn du es nun also genau wissen willst, kannst du auch das im Regelfall relativ einfach herausfinden: Du siehst auf der Verpackung nach, wie der Hersteller des Produkts heißt und suchst nach dessen Website. Die meisten Firmen (inkl. Nahrungs- und Supplementproduzenten) haben auf ihrer Website irgendwo Kontaktdaten angegeben (entweder in einem speziellen Reiter (z. B. "Kontakt") oder ganz unten auf der Homepage, wenn man ganz nach unten scrollt). Meisten kann man dann direkt über ein Formular auf der Website oder über eine angegebene Email Kontakt aufnehmen, also einfach eine Nachricht formulieren und beliebige Fragen zu Produkten stellen. Erfahrungsgemäß antworten Hersteller auf Anfragen dieser Art relativ zügig (innerhalb Stunden oder weniger Tage) per Email und bedanken sich häufig sogar für das Interesse an den Produkten. Ich hab' das schon mehrfach gemacht und hab' bis auf wenige Ausnahmen immer gute Reaktionen sowie mehr Informationen, als auf der Verpackung angegeben waren, von Seiten der Firmen erhalten, wodurch meine Fragen auch meistens sehr zufriedenstellend beantwortet wurden. Das würde ich dir also auf jeden Fall auch empfehlen, wenn du es wirklich genau wissen möchtest, ob das Produkt für Vegetarier geeignet ist.

Alle weiteren Inhaltsstoffe sind jedoch, wie du wahrscheinlich auch selbst wusstest, mit einer hohen Gewissheit vegetarisch (auch L-Carnitin).

Und damit hoffe ich, dass ich deine Antwort gut beantworten konnte und dir auch zeigen konnte, wie du das auch in Zukunft mit relativ großer Sicherheit immer selbst herausfinden kannst, ob ein Produkt zum Beispiel gewisse tierische Bestandteile enthält oder für Vegetarier geeignet ist. Liebe Grüße! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
MetalMonkey  28.05.2020, 02:16

Und das hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ich möchte es der Vollständigkeit halber dennoch unbedingt noch anmerken: Ich persönlich würde, wenn ich mich vegetarisch ernähren würde, das Produkt (selbst wenn alle Inhaltsstoffe für Vegetarier geeignet wären), auf keinen Fall verzehren, maßgeblich aufgrund der Zusätze, die dem ganzen einen angenehmeren Geschmack verleihen sollen. Vor allem der am Schluss aufgeführte Süßstoff "Sucralose" ist stark umstritten. Sucralose kann nicht nur die Darmflora verändern bzw. schädigen und den Glukosestoffwechsel negativ beinflussen, es ist zudem belegt, dass bei Erhitzen von Sucralose in Kombination mit Fettmolekülen (und vor allem Glycerin, welches hier ja zufällig enthalten ist) Chlorpropan entstehen kann – ein Stoff, der mit einem erhöhten Krebsrisiko in Verbindung steht. Allein bereits aus diesem Grund, würde ich aus einer gesundheitlichen Hinsicht vom Verzerr dieses Produkts entschieden abraten.