Wieso brennt Glycerin nicht?

3 Antworten

Bei Alkohol brennt nicht die Flüssigkeit, sondern der Dampf. Davon ist bei Zimmertemperatur genug in der Luft über der Flüssigkeit. Glycerin hat (wegen der 3 OH-Gruppen) einen wesentlich höheren Siedepunkt. Die Temperatur, ab der genug Brennstoff verdunstet, um das Gas anzuzünden, nennt sich Flammpunkt.

Die Entzündngstemperatur ist was anderes. Grob gesagt die Temperatur, bei dem die Moleküle zerfallen, sodass sie mit Sauerstoff reagieren. Den zu erreichen ist eigentlich kein Problem, wenn erst mal eine Flamme da ist.

Bei Glycerin wirkt halt der Teufelskreis: Keine Flamme -> keine Verdunstung; keine Verdunstung -> keine Flamme. Und wenn du einen Streichholz dranhältst, wird die Wärme viel zu schnell in der Flüssigkeit verteilt.

Da könnte ein Docht helfen. Der Docht ist in der Flamme und deshalb kann sich die Flüssigkeit darin erhitzen, ohne dass sich die Wärme im Rest der Flüssigkeit verteilt. Wachs brennt ohne Docht auch nicht, mit dagegen hervorragend.

Allerdings hat Glycerin auch eine deutlich geringe Verbrennungswärme (pro Masse) als Alkohol. Dass es mit Docht brennt, vermute ich zwar, ich würde aber nicht sehr hoch darauf wetten. Die Verbrennungswärme muss immerhin an die 1000 °C erzeugen, die typisch sind für eine Flamme.

Es liegt daran, dass der Siedepunkt und damit der Flammpunkt von Glycerin höher ist als der von Ethanol.

Dsa liegt daran, dass die Kräfte zwischen den Glycerin Molekülen höher ist als zwischen denen von Ethanol.

Generell gilt bei Alkoholen, dass die Kräfte mit der Anzahl der OH Gruppen steigt und damit steigt auch der Siedepunkt und Flammpunkt.

Das Glyzerin war viel zu kalt.