Alkohole = Kohlenwasserstoffe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind Alkohole, also z.B. Ethanol auch Kohlenwasserstoffe?

Nein. Alles, was nicht ausschließlich aus Kohlen- und Wasserstoff besteht und zur Organik gehört sind sonstige organische Verbindungen. Kohlenwasserstoffe bestehen nur aus Kohlen- und Wasserstoff.

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil da ja eine OH Gruppe dran hängt.

Nicht wegen der OH-Gruppe, sondern wegen des Sauerstoffs im Molekül gehören die Alkohole nicht zu den Kohlenwasserstoffen. Dabei ists egal, ob der Sauerstoff (oder ein anderes Element) in einer funktionellen Gruppe oder in der Kette hängt.

mit Kohlenwasserstoffen sind sämtliche Verbindungen der Organischen Chemie gemeint. damit auch Alkohole oder z.B. Ketone und alkine.....

Barnold  01.08.2013, 22:39

Leider falsch.

Mike074  23.10.2016, 11:50

Nein, das ist überhaupt nicht richtig. richtig idt nur, dass (fast) alle organischen Verbindungen Kohlenstoff enthalten.

Kohlenwasserstoffe bestehen nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff, während bei Alkoholen noch mindestens ein Sauerstoffatom im Molekül vorhanden ist. Daher würde ich bei Ethanol nicht von einem Kohlenwasserstoff sprechen.

tiggger88
Fragesteller

ja aber ich habe gelesen, dass es lineare gesättigte Kohlenwasserstoffe sind... also doch irgendwie auch kohlenwasserstoffe

Mustermu  01.08.2013, 15:49
@tiggger88

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber es stimmt nicht. Alkohole können linear sein (müssen es aber nicht unbedingt), können auch gesättigt sein (auch dies ist kein muss). Aber Kohlenwasserstoffe sind sie auf keinen Fall.