Struktureller Aufbau eines Alkohols anhand von ethanol?

3 Antworten

R-OH ist die allgemeine Formel eines primären Alkohols. Und R ist ein sogenannter Kohlenwasserstoffrest. zB: => R= CH3- vom Methan dann hätte man Methanol und bei R = C2H5- vom Ethan, dann das besagte Ethanol. C2H5-OH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

1. Kohlenwasserstoffkette

2. Funktionelle Gruppe

Beschreiben, identifizieren, benennen und auf Alkohol im Allgemeinen ausweiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin
Von Experte LeBonyt bestätigt

Du ersetzt an einem Alkan ein Wasserstoffatom durch eine OH-Gruppe.
Bei Ethanol machst du das mit Ethan.