Drigalskispatel. Mit was sterilisieren?

2 Antworten

Das Zeug zum Vergällen ist völlig irrelevant, zumal nach dem Abflammen davon nichts übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

In der Praxis wurden Metallgerätschaften auf 700 ° im Sterilisator sterilisiert.

Desinfiziert ist nicht sterilisiert.

McLink
Fragesteller

Ja. Und zu meiner Frage?

Kanimose  05.04.2023, 16:06
@McLink

Alkohol verdunstet.

Logisch ist:

Es bleiben Keime zurück, wenn du nur desinfizierst mit Isopropanol, oder nur keimfrei machst mit abflammen. Oder du sterilisierst im Sterilisator, bei 700 ° ist alles abgetötet.

Aber in der Umluft, und was du sonst alles noch nutzt, ist es auch nicht keimfrei, noch steril.

😂 Du erinnerst mich an die Mykose/Pilztests in der Praxis. Beim Deckel abheben und Material einstreichen, Deckel drauf, war soooo viel aus der Luft rein gekommen, dass die Tests alle unbrauchbar waren, nicht aussagefähig. 🤣

McLink
Fragesteller
@Kanimose

Und was ist mit den Vergällungssubstanzen die dem Alkohol mitgemischt werden

Kanimose  05.04.2023, 17:03
@McLink

Entweder sie verdunsten mit dem Alkohol in der Luft oder bleiben mit den Keimen haften.

Auf etwas mehr kommt es nicht an, was noch mit desinfizieren bleibt.

Das Desinfizieren ist mehr Schau als wirklicher Nutzen. Da hilft es mehr, wenn man etwas unter fliessendem Wasser gründlich reinigt, als sprühen und wischen.