Wie können Lebewesen diesem enormen Druck standhalten?

2 Antworten

Warum wurde das U-Boot "zerquetscht" (ist implodiert)? Weil innerhalb des U-Bootes ein Volumen von wesentlich niedrigerem Druck war. Ein "Wassertier" hat aber in seinem Inneren genau den gleichen Druck, wie er ausserhalb herrscht. Daher gibt es keine Druckdifferenz zwischen Innen und Außen und damit keine resultierende Kraft die irgendetwas "zerquetschen" könnte.

Franz577
Fragesteller

Ok, das ist eine plausible Erklärung. Aber auf einen Pottwal kann das doch nicht exakt zutreffen, denn der besteht ja in seinem Inneren auch nicht nur aus Wasser, sondern hat bestimmte Hohlräume bzw. Hohlorgane.

Die Tiere haben dich über Jahrtausenden an diesen Lebensraum angepasst und ihr Körper gut sich so entwickelt das die diesem Druck standhalten.