Druck - steigt/sinkt linear oder exponentiell?

1 Antwort

Wasser ist inkompressibel. Daher bleibt die Dichte bei zunehmender Tiefe gleich und der Druck nimmt entsprechend der Tiefe linear zu.

Luft ist kompressibel und daher nimmt die Dichte mit zunehmender Höhe ab, was letztlich zusammen mit der Höhe zu einer exponentiellen Abnahme des Luftdruckes führt.

Nestroij
Fragesteller

Danke sehr, das wollte ich wissen 👌🏻😂

Joochen  25.11.2016, 15:41

' . . . exponentiellen Abnahme des Luftdruckes . . . '

Das stimmt nur näherungsweise.

Nestroij
Fragesteller

Inwiefern wenn ich fragen darf?

Hamburger02  04.12.2016, 08:58
@Nestroij

Wenn man nur die Höhe und Luft als ideales Gas betrachtet, ist der Zusammenhang schon exponentiell. Durch unterschiedliche Temperaturschichtungen und weiter Einflüsse in der Atmosphäre gibt es aber Abweichungen von der idealen Kurve.