Der russische Rubel steigt immer weiter nach oben, wie findet ihr das?

5 Antworten

Genau das war Putins Plan, als er seinerzeit mit Olaf Scholz telefoniert und ihm den Transfermodus für die Gaszahlungen diktiert hat.

Und Olaf Scholz hat am Telefon den gelehrigen Schüler gespielt und Putin bestätigt, dass das so in Ordnung gehe, er aber den Mechanismus nicht ganz verstehe und deshalb erst Rückfragen müsse.

Nun gut. Allen Experten außer Olaf Scholz war klar, dass das ein äußerst geschickter Schachzug von Putin war, der mit diesem einzigen Telefonat sämtliche Sanktionen des Westens ad absurdum geführt hat.

Crack  12.05.2022, 19:26
Und Olaf Scholz hat am Telefon den gelehrigen Schüler gespielt und Putin bestätigt, dass das so in Ordnung gehe, er aber den Mechanismus nicht ganz verstehe und deshalb erst Rückfragen müsse.

Du bist dabei gewesen? Erzähl uns mehr.

Verofant  12.05.2022, 19:38
@Crack

Wurde 1000 mal in sämtlichen Zeitungen darüber berichtet. Es ist müßig, das hier nochmal wiederzugeben. Aber wenn dich das Thema interessiert, stell es vielleicht als Frage im Hauptforum. Da haben dann alle was von der Antwort.

Sniffyz6  12.05.2022, 19:54

Finde deine Antwort gut. Das sind so Begebenheiten, die man gar nicht mehr auf dem Schirm hat.

Der Rubel ist keine frei konvertierbare Währung mehr. Daher ist der Kurs völlig willkürlich.

Versuch mal 1000 Rubel zu tauschen auf dem Schwarzmarkt ... dann bekommst du sicher nur einen Bruchteil dafür. Banken tauschen sowieso nicht mehr.

Und Russen können auch nicht mehr mit Kredikarte in Dollar oder Euro zahlen.

Der Rubelkurs wird durch Russland massiv gestützt.

Ein Vergleich mit dem Euro oder dem Dollar ist aktuell schwierig,
da die Mehrzahl der Währungsgeschäfte eingestellt wurden.

Man kann mit dem Rubel also bei Weitem nicht so viel anfangen, wie vor den Sanktionen.

dann kauf doch mal ein paar Rubel in Moskau unter der Hand und erzähl uns noch mal was über den Kurs.

Wenn ich Dollar oder Pfund umtauschen will bei Freunden, gebe ich einen kleinen Rabatt damit ich das loswerde.

in Moskau wäre das sicherlich nicht nötig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Naja, wir kaufen Putins Gas und führen gleichzeitig (indirekt) Krieg gegen ihn, finde den Fehler.

Wir finanzieren Putins Panzer, damit die dann mit unseren ATGMs zerstört werden können.