Sofortüberweisung andere Währung?

5 Antworten

Nope, Sofortüberweisung geht nur mit einer IBAN und wenn das Ziel Institut das auch unterstützt.

MrsThalia
Fragesteller

Okay aber wenn ich jetzt etwas in Rubel bezahlen möchte, kann online aber nur mit CHF und Euro bezahlen, wie kann ich das dann machen?

MrsThalia
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay ja weil meine Schwester wohnt in Russland und ich wollte ihr etwas kaufen (auch zu ihr liefern lassen) aber ja das muss ich halt in Rubel bezahlen.

Du kannst eine SWIFT-Überweisung in einer anderen Währung tätigen, aber per Sofort-Überweisung geht das nicht.

Sofortüberweisung geht nur im SEPA Bereich, Euros in Europa .. muss nicht EU sein, auch schweizer oder norwegische Banken können EURO/SEPA Konten haben.

Aber jede Fremdwährungsüberweisung oder Überweisung zu beliebigen Banken ausserhalb der EU geht nur über die "grosse Überweisung" mit viel mehr Angaben, und Kosten ab 20 Euro, das ist das gerade häufig diskutierte SWIFT System, damit gehen Überweisungen in alle SWIFT Länder (also alle ausser Iran, Kuba, Nordkorea und seit kurzem Russland)

Die Währung ist frei zu wählen, man kann einen festen Eurobetrag auf ein Dollarkonto überweisen oder einen Dollarbetrag vom Eurokonto. Das wird dann umgerechnet.

Wenn die Rechung in YEN lauftet sollte man natürlich YEN zahlen, sonst kommt ein Betrag an der nicht genau dem Rechnungsbertrag entspricht.

MrsThalia
Fragesteller

Also kann ich jetzt weder etwas in Rubel bezahlen, noch meiner Schwester Geld überweisen?

juergen63225  04.03.2022, 18:05
@MrsThalia

Rubel ist die russische Währung und die ist praktisch vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen.

Es gibt auch gar keinen realen Rubel Kurs mehr. In Moskau gibts einen Kurs, aber zu dem kann keiner handeln oder tauschen. Das ist der Kurs zu dem Gazprom die Euros aus Deutschland eintauschen muss.

Der Strassenkurs zu dem man Bargeld in Moskau tauscht ist aber wie ich gelesen habe, viel schlechter.

Hallo,

Du denkst sehr kompliziert.

Wenn Du an der Kasse oder in Rubel bezahlen willst, kannst Fu Deine Giro- oder Kreditkarte verwenden. Das Eurokonto wird dann mit dem Umrechnungskurs Euro/ Rubel belastet.

Wenn Du überweisen willst, muss der Empfänger ein Sepa Euro Konto haben, auf das Du transferieren kannst. Das Geld bekommt er aber in Rubel. Die Überweisung ist auch ziemlich teuer.

Es gibt auch Apps , wie Azimo usw, wo der Empfänger ein Rubel Konto haben kann.DIe sind viel preisgünstiger. Die funktionieren aber im Moment nicht mehr, da die meisten russischen Banken boykottiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsThalia
Fragesteller

Ah also angenommen ich möchte etwas für 5000Rubel kaufen, dann tätige ich die Überweisung ganz normal mit meinem Bankkonto, von meinem Bankkonto werden also entsprechend 37CHF abgebucht (aktueller Kurs, 5000Rubel ca. 37CHF)und der Wechsel geschieht dann ganz automatisch?

Nein.

Das geht nur in Euro und mit der IBAN. Und die Empfänger Bank muss "Sepa Instant" unterstützen.

MrsThalia
Fragesteller

Okay, ich müsste halt etwas in Rubel bezahlen, habe aber nur Konten mit Euro und CHF, wie mache ich das dann?