Rubel mehr Wert als vor den Sanktionen?

7 Antworten

Russland exportiert fast so viel wie vorher und der Import ist stark eingeschränkt. Zudem wurde der Leitzins mit 14 % stark abgesenkten, sodass aktuelle einige Experten den aktuellen Kurs als künstlich hochgehalten, sodass er jeden Moment einstürzen könnte. Zudem wurde Gazprom mit Rubel bezahlt (zwar mit Euro aber dann direkt umgewandelt worden) Hinzu kommt noch, dass die Oligarchen nur sehr begrenzt in Euro/Dollar umtauschen können

Was genau ist Deine Frage?

Rubel mehr Wert als vor den Sanktionen?

Das?

Ja, der Rubel ist rechnerisch mehr wert als vor dem 24.Februar.
Das darfst Du persönlich gern ausnutzen und in Rubel investieren.
Meinst Du, das klappt?

Was genau kann man denn außerhalb Russlands mit Rubel anfangen?
Nicht sehr viel.
Das ist dann auch ein Grund für den Kursanstieg. Der findet nämlich hauptsächlich an der russischen Börse statt und ist damit weitgehend abgeschnitten vom Weltmarkt.

Laut Experten soll Russland im Jahr 2025 den Niveau von 2021 erreichen...

Welche Experten sind das?

Andere Experten sagen einen Einbruch von 20% und mehr voraus.
Selbst die aus Russland gehen von mindestens 10% aus.
Wie soll denn dann das Niveau von 2021 erreicht werden können, wenn es zahlreiche Unwägbarkeiten gibt und noch viel mehr unwiederbringliche Exportausfälle?

Picus48  07.05.2022, 01:53
Was genau kann man denn außerhalb Russlands mit Rubel anfangen?

Man kann dafür Dollar oder Euro kaufen. Und wenn man den Rubel auf seinem Tiefpunkt am 10.03.2022 gekauft hätte, dann hätte man ihn heute mit ca. 100 % Gewinn verkaufen können.

Crack  07.05.2022, 08:52
@Picus48

.

Als der Rubel auf dem Tiefpunkt war, bekam man aber auch nur halb soviel dafür.
Das ist also eine Milchmädchenrechnung.
Dazu kommt, dass zahlreiche Geldwege blockiert oder stark eingeschränkt sind und dass beim Tausch von Devisen auch Gebühren anfallen.

Der Kurs des Rubels ist eine Seite. Er hat sich wieder stabilisiert, na und? Sein Handelsvolumen ist derart in den Keller gegangen, dass er jetzt ein Nischendasein führt. Die wenigen, die tatsächlich noch den Rubel brauchen, zahlen eben etwas mehr, das spielt keine Rolle.

DerRubel wird künstlich am Leben gehalten. Wieso ist dir Russische Börse noch nicht zusammengebrochen? Ach ja, ganz einfach, man darf dort keine Aktien verkaufen. Genauso beim Rubel. Firmen müssen große Teile der Fremwährung in Rubel umtauschen und Zeitweise durften die Russen Rubel nicht in andere Währungen tauschen. Dazu ein Leitzins von ich glaube 17% bei einer ainflation die 20% erreichen dürfte.

Die Sanktionen und Gegenmaßnahmen Russlands tun Russland kurzfristig nicht so weh. Langfristig (wenn das noch Monate oder Jahre so geht) sind verheerend. Jeder Tag stürzt Russland langfristig noch tiefer in die Katastrophe.

NaturCBP
Fragesteller

Laut Experten soll Russland im Jahr 2025 den Niveau von 2021 erreichen...

triopasi  06.05.2022, 23:45
@NaturCBP

Wenn alle Sanktionen schlagartig morgen enden könnte das hinkommen. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren.

NaturCBP
Fragesteller
@triopasi

Nein auch mit den Sanktionen.

Russland exportiert derzeit wie verrückt Öl und Gas nach Asien. Bis dahin wird sich ein Markt etablieren... Indien und co benötigen unmengen an Energie... und Russland wird es den Indern bereitstellen.

In den Berechnungen ist aber kein Gasembargo dabei. Aber bei so nem Embargo hätten wir genauso ne schwere Rezession... dann dauerts für den Russen eben keine 3 Bis 4 Jahre, sondern 6 bis 8 Jahre.

triopasi  06.05.2022, 23:50
@NaturCBP

Russland hat nich ganz ganz viele andere Probleme. Gas und Öl sind nicht das größte..

Digibike  06.05.2022, 23:53
@NaturCBP

Sieht man z.b. an der Russischen Luftfahrtindustrie. Sie hatten ein Passagierflugzeug kurz vor der Markteinführung, daß Konkurrenzfähig gewesen wäre. Am Boden zerschlagen mit der ganzen Zivilen Luftfahrtindustrie auf Jahre, eher Jahrzehnte... Nenn mal die Experten und die Quelle mit so euphorischen Einschätzungen...

NaturCBP
Fragesteller
@triopasi

Rund 70% der russischen Exporte sind eben Öl und Gas.

Und die restlichen 30% sind zum größten Teil Getreiden und co... für die man sicherlich auch ohne Probleme abnehmer findet.

NaturCBP
Fragesteller
@Digibike

Aha Luftfahrtindustrie = russische Wirtschaft.

Gut zu wissen :)

triopasi  06.05.2022, 23:55
@NaturCBP

Das sind alles einfache Rohstoffe. Was Russland fehlt ist high-tech.. Und das ist alles weg. Selbst China zögert bei den Exporten nach Russland.

NaturCBP
Fragesteller
@triopasi

Mein Lieber.

Russland hat in den letzten Jahren (so auch im Jahr 2021) fast ausschließlich Rohstoffe verkauft.

Ich habe gesagt:

"Laut Experten soll Russland im Jahr 2025 den Niveau von 2021 erreichen..."

Sie müssen also lediglich bis 2025 genug Abnehmer für Ihre Rohstoffe finden... und schon hat man den Niveau von 2021 erreicht.

Kwalliteht  06.05.2022, 23:59
@NaturCBP

Und? Der Kurs des Rubels ist doch völlig schnullifax, wenn nur sehr wenige ihn kaufen.

Kwalliteht  07.05.2022, 00:00
@NaturCBP

China wird aber nicht einmal annähernd soviel für russische Rohstoffe zahlen, wie es die EU getan hat.

triopasi  07.05.2022, 00:01
@NaturCBP

Ja, und? Rohstoffe sind die einfachste Art von Export und Öl ist langfristig nicht sonderlich sicher.

Bei allen Technologien ist Russland vom Ausland abhängig, z.B. bei der Luftfahrt. Wenn sie in Zukunft das nicht mehr aus dem Ausland kommt und sie es nicht selbst produzieren können, da könnten ganze Industriezweige absterben. Durch den Abzug westlicher Firmen könnten Hundertausende Arbeitsplätze in Russland verloren gehen.

Export sagt nicht viel aus, selbst wenn irgendjemand meint der könnte bald wieder ansteigen.

Digibike  07.05.2022, 00:11
@NaturCBP

Tja mit Wahrheit hat es auch Putin und RT sowie die ganzen Putin Trolle halt, nicht war...?! Ich schrieb nicht, "Sieht man an der Russischen Luftfahrtindustrie" sondern "sieht man z.b. an der Russischen Luftfahrtindustrie". Bei einer einfachen Abkürzung überfordert oder schon so nötig, so primitiv zu versuchen, was um zu dichten?

Kürzen wir den "Spaß" doch einfach ab: Es schadet uns nehr wie Russland und Russland ist in 3 Jahren wieder auf Vorjahresniveau lt. Irgendwelchen Quellen von irgendwelchen Experten. Und weil das so ist, flüchtet Russlands Elite-Nachwuchs wo es kann, die Putin Trolle sind Hyperaktiv im streuen von Lügen, Halbwahrheiten und obskurem und Putin droht bis hin zu Atomwaffen surch "die Blume". Klingt plausibel wie die 27 Versionen, wie es durch wen zum Abschuss det MH 2014 in der Krim kam... Tja, man muß es nur glauben wollen, nicht war...?

Crack  07.05.2022, 00:22
@NaturCBP
Russland exportiert derzeit wie verrückt Öl und Gas nach Asien. Bis dahin wird sich ein Markt etablieren..

Lege Deine Zahlen offen oder unterlasse die Verbreitung von Falschaussagen.
Glaubst Du ernsthaft, dass ein Markt, der bisher versorgt war, plötzlich sämtliche Ausfälle aus Europa auffangen kann?

NaturCBP
Fragesteller
@triopasi

Weil es auch so schwer ist an westliche Technologie dran zu kommen.

Und die wichtigsten Ressourcen der Industrie kommen nicht von Deutschland oder den USA... sondern aus China, Korea und Japan.

Und es gibt auch Umwege an deutsche Waren zu kommen... auch wenn es am Ende mehr kostet und länger dauert.

NaturCBP
Fragesteller
@Kwalliteht

Es gibt dutzende Experten, die das sagen.

Einfach mal Nachrichten schauen, im Internet recherchieren oder auf Youtube seriöse Videos schauen.

Kwalliteht  07.05.2022, 01:30
@NaturCBP
Russland exportiert derzeit wie verrückt Öl und Gas nach Asien.

Ach ja? Über Pipelines, die noch nicht einmal in Planung sind? Über Schiffe, die es nicht chartern kann, weil die Reedereien das Embargo befolgen und eh die meisten Schiffe schon gechartert sind?

Kwalliteht  07.05.2022, 01:30
@NaturCBP
Es gibt dutzende Experten, die das sagen.

Dann kannst Du ja gerne ein paar nennen.

NaturCBP
Fragesteller
@Digibike

"Tja mit Wahrheit hat es auch Putin und RT sowie die ganzen Putin Trolle halt, nicht war...?! Ich schrieb nicht, "Sieht man an der Russischen Luftfahrtindustrie" sondern "sieht man z.b. an der Russischen Luftfahrtindustrie". Bei einer einfachen Abkürzung überfordert oder schon so nötig, so primitiv zu versuchen, was um zu dichten?"

Aha... also so läuft das ab. Interessant, wie Primitivlinge sofort andere als Trolle oder Putinanhänger betiteln, wenn sie Zweifel an ihrer Intelligenz bekommen ^^

Und welche Abkürzung? Denkst du im erst ein "z.B." ändert soviel an deiner Aussage ^^ man nennt in der Regel Beispiele, die ne hohe Gewichtung haben.

Ein Wirtschaftsexperte sagt ja auch nicht:

"Durch ein Öl-Embargo leiden unsere Bäcker enorm durch die hohen Kosten der Öfen..."

... wenn es um die Wirtschaft des Landes geht.

Bei Beispielen beginnt man immer mit dem Beispiel, welches die größten Auswirkungen auf die Wirtschaft hat.

"Kürzen wir den "Spaß" doch einfach ab: Es schadet uns nehr wie Russland und Russland ist in 3 Jahren wieder auf Vorjahresniveau lt. Irgendwelchen Quellen von irgendwelchen Experten."

Ja kürzen wir den Spaß doch einfach ab. Wenn man keine Ahnung hat, hält man sich aus einer Diskussion am Besten raus. Und moment... es schadet uns mehr wie Russland?

"Und weil das so ist, flüchtet Russlands Elite-Nachwuchs wo es kann, die Putin Trolle sind Hyperaktiv im streuen von Lügen, Halbwahrheiten und obskurem und Putin droht bis hin zu Atomwaffen surch "die Blume"."

Genau wie die Putin Trolle hast du es auch drauf, Halbwahrheiten und Lügen in die Welt zu streuen. Es kürzlich meinte ein Kreml Sprecher:

"Für einen solchen Einsatz gebe es klare Richtlinien in der russischen Atomdoktrin. Sie sind nicht anwendbar für die Verwirklichung der Ziele, die im Rahmen der militärischen Spezialoperation in der Ukraine, gesetzt wurden... erfundenen atomaren Bedrohung durch Russland" - Alexej Saizew

NaturCBP
Fragesteller
@Kwalliteht

"Laut einem Bericht ist der Subkontinent im April „zum größten Abnehmer von russischem Urals-Rohöl“ geworden, das „mit hohen Preisnachlässen lockte, da mehrere europäische Kunden dieses Öl nach der Invasion Russlands in die Ukraine boykottiert haben“. Rund ein Viertel der gesamten russischen Exportmenge sei im April auf den Subkontinent geliefert worden."

Quelle: Ratingagentur Standard & Poor’s

Vorallem Indien und co. kaufen derzeit wie verrückt russisches Öl ein... vorallem weil Indien eben NICHT gesättigt mit Energie war... und jetzt, wo Putin das Öl billig verkauft, nehmen es die Inder gerne ab.

"Über Schiffe, die es nicht chartern kann, weil die Reedereien das Embargo befolgen..."

Ach in Asien gibt es also ein Embargo ^^

Kwalliteht  07.05.2022, 02:08
@NaturCBP

Wenn sich ausreichend Reedereien finden, die das Öl mit ihren Schiffen transportieren lassen. Das wird schwierig für die, denn dann verstoßen sie gegen die Sanktionen. Also nichts mehr mit Routen in Richtung der Länder, die die Sanktionen verhängt haben.
Das Risiko, dass sie dabei eingehen, werden sie sich von Russland bezahlen lassen. Und dann ist es schon nicht mehr so günstig für Indien.

NaturCBP
Fragesteller
@Kwalliteht

• Katharina Bluhm vom Osteuropa-Institut der FU Berlin

Bruno Urmersbach (von Statistika)

Usw.

Auch einige Institute sehen es ähnlich. Unter anderem:

• FocusEconomics

• Allianz Research

• Institut für höhere Studien

Kwalliteht  07.05.2022, 02:11
@NaturCBP
Genau wie die Putin Trolle hast du es auch drauf, Halbwahrheiten und Lügen in die Welt zu streuen. Es kürzlich meinte ein Kreml Sprecher:
"Für einen solchen Einsatz gebe es klare Richtlinien in der russischen Atomdoktrin. Sie sind nicht anwendbar für die Verwirklichung der Ziele, die im Rahmen der militärischen Spezialoperation in der Ukraine, gesetzt wurden... erfundenen atomaren Bedrohung durch Russland" - Alexej Saizew

Du glaubst also tatsächlich noch dem, was der Kreml erzählt?

NaturCBP
Fragesteller
@Kwalliteht

Es geht aber hier auch darum, dass sich die russische Wirtschaft vermutlich in den nächsten Jahren erholen wird.

Indien will z.B. ein Angebot aus Russland annehmen... 3,5 Millionen Barrel Öl am Tag.

Ganz Europa benötigt z.B. 12,1 Millionen Barrel am Tag. 25% davon stammt aus Russland.

Das sind 3,0 Millionen Barrel am Tag, die aus Russland kommen. Für ganz Europa. Bei nem Öl Embargo, wären vermutlich nur Mitglieder der EU dabei. Nehmen wir mal an, dass die EU 2,5 Millionen Barrel am Tag von den Russen abkauft und die restlichen Länder die 0,5 Millionen Barrel.

2,5 Millionen Barrel am Tag fallen weg. Die Inder wollen nun durch ein Angebot der Russen 3,5 Millionen Barrel am Tag kaufen.

Eine Millionen Barrel am Tag verkauft der Kreml also mehr... selbst wenn die Inder mehr zahlen, erhalten die Russen trd genug Geld.

NaturCBP
Fragesteller
@Kwalliteht

Spielt keine Rolle, ob man daran glaubt oder nicht.

Er meinte, dass Putin mit Atombomben droht... anscheinend ja nicht... sonst würde man das ja nicht sagen.

Ob Putin nun die Wahrheit sagt oder nicht, spielt keine Rolle. Zumindest in dieser Diskussion. Es geht darum, dass er behauptet, dass Putin und co. mit solchen Drohungen um sich werfen. Mit meiner Quelle habe ich seine Lüge widerlegt.

Kwalliteht  07.05.2022, 02:24
@NaturCBP

Die Chinesen nehmen keinen Rubel sondern Dollar. Oder auch Rohstoffe, allerdings nicht zu russischen sondern zu chinesischen Preisen. Korea und Japan liefern nichts, die haben sich im aktuellen Krieg klar gegen Russland positioniert. Taiwan? Äh ... die erst recht nicht.
Lateinamerika kauft kein russisches Öl oder Gas, Venezuela liefert zu noch günstigeren Dumpingpreisen. Und zu Kaufen gibt es für Russland kaum etwas in Lateinamerika. Kaffee vielleicht, aber den bekommt Russland billiger aus Vietnam. Allerdings liefert Vietnam schon lange nicht mehr zu Dumpingpreisen.

Kwalliteht  07.05.2022, 02:34
@NaturCBP

Putlers Rede bei Kriegseröffnung war die erste Drohung mit Atomwaffen. Die zweite Drohung mit Atomwaffen war die Alarmbereitschaft der entsprechenden Truppen. Die dritte Drohung mit Atomwaffen ist das ständige Abstreiten der Drohungen.
Wie auch vor dem Einmarsch in die Ukraine. Erst eine Drohung nach der anderen, dann Abstreiten der Drohungen ("Wir können in unserem Land Manöver abhalten wann und wo wir wollen, wir bedrohen unser Brudervolk in keiner Weise.").

Wer immer noch der faschistischen Regierung Russlands irgendetwas glaubt, der tut das nur, weil er ihr glauben will. Erfolgte Drohungen werden als Lügen "des Westens" hingestellt. Selbst wenn den Drohungen Taten folgten, werden die Drohungen abgestritten. Sogar, dass Krieg in der Ukraine herrscht.

Möge es das ukrainische Militär mit Unterstützung "des Westens" schaffen, die russische Armee aus der gesamten Ukraine zu vertreiben, inklusive der Krim. Anders wir Putler nicht lernen.

Weil die Politiker und das Volk in Europa leider ziemlich… nein ich sag’s nicht.

Die Sanktionen treffen uns genauso.

Man gießt Öl ins Feuer und das ist nie gut.

Die Russen haben ihre Gründe die Ukraine anzugreifen, da ist seit vielen Jahren Krieg und keinen hat es bisher interessiert. Alles heuchler. die meisten Poltiker denken nur bis zur nächsten Wahl.

Kwalliteht  06.05.2022, 23:37

Die Russen hatten nie einen Grund, die Ukraine anzugreifen. Trotzdem tun sie es bereits seit 2014.

ProxiCent  06.05.2022, 23:41
@Kwalliteht

Warum flüchten dann so viele nach Russland, wenn es da alles so schön war und es keinen Krieg gab? Warum sind dann da Schützengräben und viele Todesfälle in den Jahren zuvor ?

du bist leider schlecht informiert

NaturCBP
Fragesteller
@ProxiCent

Und du sollst besser informiert sein?

Die Russen, die in der Ukraine gelebt haben, sind evtl. nach Russland... und umgekehrt gabs auch genug Menschen, die aus Russland geflüchtet sind.

Und welche Todesfälle? Schützengräber?

KaiserwilheIm1  06.05.2022, 23:49
@ProxiCent

Ach, nach Russland fliehen die? Muss einem ja mal gesagt werden ... :) Und ich dachte, die Flüchtlinge wollen alle nach Polen und Westeuropa.

Kwalliteht  06.05.2022, 23:55
@ProxiCent

Manche flüchten nach Russland, um einfach nur schnell aus dem Kriegsgebiet herauszukommen, was in der Nähe der russischen Grenze eben nach Russland führt, aus anderen Teilen der Ukraine eben nicht nach Russland.

Und wenn man sich einmal ansieht, wieviele Leute wohin flüchten, dann wird wohl deutlich, vor wem die Bevölkerung der Ukraine mehr Angst hat.

In etwa 8 Jahren kamen insgesamt 14000 Menschen in der Ostukraine durch Kampfhandlungen ums Leben (Kämpfer und Zivilisten auf beiden Seiten zusammen). Angefangen hat es mit kleinen grünen Männchen (russischen Soldaten ohne Hoheitsabzeichen, die nicht nur Waffen für sich sondern für die russischen Nationalisten mitbrachten. Dann begann der gewaltsame Versuch der Abspaltung (ständig mit Nachschub aus Russland).

Wie Russland auf Abspaltungsversuche reagiert, wissen wir bereits. In deutlich weniger Zeit mit Kampfhandlungen kamen mehr tschtschenische Zivilisten ums Leben als Kämpfer und Zivilisten beider Seiten zusammen im ostukrainischen Konflikt.

Und als nächstes kommt Moldawien dran. Dort wird die russische Minderheit ja ach so grausam unterdrückt ...
Danach in Georgien das gleiche.

Na, merkst Du was?

Ist Dir übrigens bekannt, dass es auch eine Flüchtlingswelle AUS Russland gibt? Bald nicht mehr, denn wenn Putler die Generalmobilmachung befielht, muss ja verhindert werden, dass sich junge Männer nicht verheizen lassen, also werden die Grenzen dicht gemacht.

Crack  07.05.2022, 00:25
@ProxiCent
Warum flüchten dann so viele nach Russland,

Da Du offenbar gut informiert bist, zeige uns doch bitte diese Zahlen.
Aber glaubhaft.

Heino678  06.05.2022, 23:37

Also einfach das Feuer brennen lassen und hoffen, dass es sich nicht ausweitet? Wenn man den Angriffskrieg Russlands nicht sanktioniert würde müsste jedes andere Land im wirtschaftlichen Sinne keine Angst haben einen neuen Krieg anzufangen

Keksdieb86  09.05.2022, 22:51
Die Russen haben ihre Gründe die Ukraine anzugreifen

Einen dümmeren Spruch habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen. Die Nazis hatten auch ihre Gründe, Polen, Frankreich, England, die Sowjetunion usw. anzugreifen. Dann hätte man sie deinem Duktus nach ja einfach machen lassen sollen, was?

lumbricussi  09.05.2022, 23:13
@Keksdieb86

Blödsinn. Der Irak wurde angegriffen, Libyen, Syrien, Jemen - die Angreifer hatten allesamt Gründe. Russland hat auch seine Gründe. Zudem hat Russland seine Gründe seit Jahren ausgesprochen.

Keksdieb86  09.05.2022, 23:18
@lumbricussi

Klar hat Russland seine Gründe, wie die Nazis damals eben auch. Hatte ich ja auch geschrieben.

Das ist nur leider KEIN Grund, den Kriegsverbrechern das durchgehen zu lassen. ;)

lumbricussi  09.05.2022, 23:57
@Keksdieb86

..... hat seine Gründe, wie die Nazis damals, wie die USA all die letzten Jahre, die Nato, wie eben jeder, der meint bomben zu müssen oder keinen anderen Ausweg mehr sieht. Die einen sind die guten Bomber, die anderen die bösen. Das meinst du doch? Wer entscheidet, wer die guten und wer die bösen sind? Gibt's da einen Schiedsrichter?

Keksdieb86  10.05.2022, 00:06
@lumbricussi

Ich brauche keinen Schiedsrichter, um einen Angriffskrieg zu verurteilen und Sanktionen gegen den Aggressor gut zu heißen.

Da hilft auch der längst abgenutzte Whataboutism nichts: "Aber die Amis haben...Aber die NATO hat..."

lumbricussi  10.05.2022, 00:12
@Keksdieb86

Der alte Satz ist immer noch gültig: Nicht derjenige, der zuerst zu den Waffen greift, ist der Aggressor, sondern der, der ihn dazu nötigt.
Also nicht in allen Fällen. Aber man kann die Nötigung nicht so einfach unter den Tisch kehren. Wenn man urteilen oder verurteilen will, darf man keinen eingeschränkten Blickwinkel haben. Sonst kratzt man nur an der Oberfläche.

Keksdieb86  10.05.2022, 08:17
@lumbricussi
Nicht derjenige, der zuerst zu den Waffen greift, ist der Aggressor, sondern der, der ihn dazu nötigt.

Ja, das arme Russland war dazu gezwungen, seinen Nachbarn zu überfallen. Ihr Pfeifen klingt wirklich 1:1 wie Hitler und Co. damals! Auch Nazi-Deutschland musste ja einem Angriff auf sich zuvorkommen. -_-