Schaden die Sanktionen Russland überhaupt?

Picea007xyz  14.04.2022, 12:41

welche Schafe? Mähh?

Rollo489
Fragesteller

Schaden*, die Korrektur ist bereits in der Überprüfung des GF-Teams

6 Antworten

Der Kurs des Rubel ist doch vollkommen irrelevant.

Der wird durch einen hohen Basiszins der russischen Zentralbank sowie dem Ausfuhrverbot von Devisen für Privatleute künstlich gestützt.

Ausländer dürfen auch nicht russiche Aktien verkaufen. Im Gegensatz zum Rubel haben sich die Werte an der russischen Börse überhaupt nicht wieder an das Vorkriegsniveau bewegt.

Der Rubel ist nicht mehr frei konvertierbar. Er spielt bei internationalen Handelsgeschäften fast keine Rolle mehr. Wäre er wieder frei konvertierbar, würde er vermutlich ins Bodenlose fallen.

Entscheidend sind die Sanktionen

Und die sind massiv und schaden Russland gewaltig. Besonders wird es Russland weh tun, dass sie von Technologien wie Eletronik-Equipment und Microchips gekappt wurden. Und hier kann auch der angeblich große Unterstützer China nicht helfen. Das schmerzhafte Fehlen moderner Technologien wird man aber erst in einigen Wochen oder Monaten spühren.

Lass die ganzen Sanktionen erstmal die komplette Wirkung entfalten.

Bluemie  14.04.2022, 13:52

Ich muss hierzu noch ergänzen, dass die Sanktionen selbst auch paradoxerweise ein Grund dafür sind, dass der Rubel so stabil ist.

Russland importiert jetzt wesentlich weniger Waren aus dem Ausland. Überall wurden im Zuge der Sanktionen Exportstopps verhängt. Darüber hinaus haben viele internationale Unternehmen selbst ihre Aktivitäten mit Russland eingestellt.

Gleichzeitig liefert Russland aber weiterhin vor allem seine Rohstoffe ins Ausland. Einen großen Teil sogar in die EU. Das erzeugt einen Exportüberschuss und letztendlich zu einer positiven Handelsbilanz.

Auch dadurch wird der Rubel entscheidend gestärkt.

Davon darf man sich aber nicht blenden lassen. Denn insgesamt ist das Handelsvolumen Russlands jetzt deutlich geringer als vor dem Krieg.

Der Rubel hat sich nicht erholt.

Er wurde durch massive Maßnahmen gestützt.

So müssen zum Beispiel die russischen Energiekonzerne 80% ihrer Einnahmen in Rubel umtauschen.

Die Sanktionen entfalten durchaus Wirkung. Allerdings nur indirekt und zeitverzögert.

Momentan habe ich auch den Eindruck, dass die Sanktionen eher uns als Russland schaden

Ist auch lächerlich so lange Gasprom da ausgenommen wird

Sanktionen :

Der Berg kreiste und gebar eine Maus

Schönen Tag

Was den Rubel Kurs im Moment betrifft nicht. Man wollte von Anfang an, dass der Rubel Kurs drastisch einbricht und das der Rubel quasi wertlos wird. "Das wird Russland ruinieren", hieß es von Baerbock damals bezüglich den Sanktionen. Jetzt hört man solche Aussagen nicht mehr, sondern lässt es sich schönreden.

Bluemie  14.04.2022, 14:09

Das ist natürlich Unsinn. Es gibt mehrere Gründe, warum der Rubel gestiegen ist und vielleicht sogar noch weiter steigen wird. Das läßt sich auch sehr einfach erklären und begründen. Vielleicht schaust Du Dir mal meine Antworten an.

Das hat aber nichts damit zu, dass die Sanktionen nicht wirken.

Russland erwirtschaftet zur Zeit sogar einen Handelsüberschuss, was der Hauptgrund für den starken Rubel ist.

Sobald die Rohstofflieferungen nach Europa wegfallen würden, würde der Rubel ins Bodenlose fallen.

Aber im Prinzip ist der Wert des Rubels auch vollkommen Latte.

Russland wird momentan trotzdem wirtschaftlich sehr schwer getroffen.

Nein sie schaden eher Deutschland usw. Russland, China, Indien, Saudi-Arabien usw. gewinnen diesen Wirtschaftskrieg zu 100%.

Euro und Dollar wird fallen und Rubel wird steigen.