Was passiert wenn der Ukraine Krieg aufhört , werden alle wieder Freunde?

15 Antworten

Freunde.. Nein. Freundschaft setzt Vertrauen voraus und Russland ist über unser Vertrauen mit einem panzer gefahren. Bestenfalls vorsichtige Annäherung, aber das kann Jahre bis Jahrzehnte dauern. Ein paar Dinge werden sich jetzt definitiv ändern. Russland wird zum Beispiel die EU als Kunde für Gas verlieren.

Was mit den Sanktionen passiert, keine Ahnung. Denke, da hängt auch viel davon ab, wie der Krieg endet.

DUSTARR
Fragesteller

ne wie es aussieht ist die eu abhängig von Russlands Gas

palusa  24.04.2022, 10:13
@DUSTARR

Noch. Es ist bereits beschlossen, dass wir diese Abhängigkeit beenden. Eben weil wir Russland nicht mehr vertrauen.

Deutschland baut mehrere lng terminals und wird sein Gas in Zukunft aus Katar beziehen.

DUSTARR
Fragesteller
@palusa

Wird nicht einfach auf russische Gas zu verzichten !

Fraganti  24.04.2022, 10:55
@palusa

Dann ist es abhängig vom nächsten Schurkenregime und muss dafür noch deutlich tiefer in die leeren Taschen greifen. Klasse Idee :D

palusa  24.04.2022, 10:58
@DUSTARR

Wird teuer. Kein Transport ist so günstig wie ne Pipeline.

Aber ist sinnvoll. Ich meine, was machen wir, wenn Russland in ein, zwei Jahrzehnten wirklich Polen angreift?

Die Infrastruktur ließe sich allerdings weiternutzen, um Wasserstoff zu importieren. Eine Quelle für grüne Energie.

palusa  24.04.2022, 11:02
@Fraganti
Dann ist es abhängig vom nächsten Schurkenregime

Nur dass a) Katar wohl eher nicht Europa angreifen wird und B) ein neuer Lieferant für flüssiges Erdgas schneller zu finden ist als jetzt von den Pipelines wegzukommen.

Es gibt auf der Welt keinen wirklich guten großen Lieferanten von Erdgas.

Klasse Idee :D

Was du sagst, nur ohne Sarkasmus.

Fraganti  24.04.2022, 11:10
@palusa

Achso, wenn es Verbrechen woanders begeht, ist es also egal.

Doch doch, es gibt z. B. Norwegen. Die Polen waren wuch schlau genug, um eine Pipeline dorthin zu bauen.

palusa  24.04.2022, 11:36
@Fraganti
Achso, wenn es Verbrechen woanders begeht, ist es also egal.

Nicht der Punkt. Der Punkt ist, Katar ist keine Bedrohung für die Sicherheit in Europa. Im Falle eines Krieges zwischen Russland und Nato wird Russland sehr wahrscheinlich die gaslieferungen einstellen. Und das wäre so irgendwie nicht gut.

Doch doch, es gibt z. B. Norwegen.

Norwegen hat die Förderkapazität aktuell voll ausgeschöpft, um möglichst viel von russischen Gas und Öl zu ersetzen. Die können erstmal keinen weiteren Großkunden annehmen.

Fraganti  24.04.2022, 15:59
@palusa

Aha, es ist also für dich ganz normal, dass Deutschland dumm und langsam handelt und daraus ergibt sich für dich die Alternativlosigkeit einfach weiterhin dumm ins nächste Chaos stolpern zu müssen, Hauptsache die Todesopfer liegen dann am anderen Ende der Welt.

palusa  24.04.2022, 19:35
@Fraganti
Aha, es ist also für dich ganz normal, dass Deutschland dumm und langsam handelt

Bist du von deutscher Politik irgendwas anderes gewohnt?

und daraus ergibt sich für dich die Alternativlosigkeit einfach weiterhin dumm ins nächste Chaos stolpern zu müssen,

Habeck ist einer der ersten Politiker seit gefühlt ewig, der sich vor mich stellt und mir einen groben plan erklärt, und ihn auch begründet. Und das ganze hat durchaus gute Gründe für sich. Ich hab ausnahmsweise nicht das Gefühl, dass wir blind vor uns hinstolpern.

Hauptsache die Todesopfer liegen dann am anderen Ende der Welt.

Ein lng terminal bei uns sorgt für tote in Australien? O.o

Russland wird nach der Aktion nie wieder was es mal war, da man Russland nichtmehr Trauen kan zumindest nicht für die nächsten 50 Jahre

Werden die Sanktionen gegen Russland aufgehoben oder gelten die für immer

Die gelten selbstverständlich nicht für immer... doch das hat nichts mit Freundschaft zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Interessen. Handelsbeziehungen werden mit dem Ende des Krieges selbstverständlich wieder aufgenommen werden, eine Annährung der jeweiligen Länder ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Kommt darauf an, wie das dann im Friedensvertrag geregelt wird.

Sollte Russland wirklich verlieren, könnte Putin möglicherweise abtreten (Gesichtsverlust). Sicher müsste Russland reparationen zahlen, aber dann würde ich keinen Grund sehen, die Sanktionen aufrecht zu erhalten. Nordstream 2 kann in Betrieb gehen und der Handel mit Russland wieder in Fahrt kommen.

Wenn Russland gewinnt, blieben die Sanktionen.

LG.

Dann werden sicher nicht alle wieder Freunde. Die Kriegsverbrechen stehen weiterhin im Raum und die Sanktionen werden sicher nicht aufgehoben. Ob dauerhaft allerdings ein Frieden in Europa ohne die Russen möglich ist, bezweifle ich.