Warum wirken die Sanktionen gegen Russland nicht?

14 Antworten

Wer in den Geschichtsbüchern blättert, wird feststellen, dass Kriege grundsätzlich durch Schulden finanziert wurden.

Diese kamen natürlich in unterschiedlichen Gewändern und Worthülsen daher.

Es ist also ein gewaltiger Irrtum, dass ein Land jemanden etwas zuvor verkaufen muss, um Krieg zu führen.

Bei der Schuldenaufnahme wird Geld aus dem Nichts geschöpft, so ist das in unserem FIAT-Geldsystem, welches die wenigsten bisher so richtig verstanden haben.

Das ist um so einfacher, wenn besagtes Land über eine eigenständige Währung verfügt.

Im Gegensatz zu Deutschland kann Russland sich selbst mit Energieträgern und Lebensmitteln versorgen.

Das ist wohl auch der Knackpunkt, weswegen bei den Sanktionen einiges nicht so läuft, wie gedacht.

Auch ist es so, dass im Prinzip die 30 führenden Industriestaaten die Sanktionen mit trage, der Rest der Welt hingegen nicht.

Auch muss man sich gesamte Mengengerüste über sanktioniere Waren ansehen, welche diese in Relation zu den Gesamtexporten/-Importen ausmachen.

Da relativiert sich schnell einiges.

Die wirken immer mehr und auf lange Sicht wirft das die russ. Wirtschaft um mindestens 20 Jahre zurueck.

Vor dem Krieg war es der Iran, der mit den meisten mit Sanktionen zugeplaettest wurde, knapp ueber 3000. Russland muss sich dagegen mit der doppelten Anzahl an Sanktionen herum aergern.

Das hat u.a. zur Folge, die Oligarchen stehen nicht mehr hinter Putin, die EU sich immer weniger mit Gas erpressen laesst, und wenn die EU als wertvollster Kunde selbst den Gashahn zu dreht, der groesste Schaden dadurch fuer die russ. Foerderung bedeutet. Er wird gezwungen sein, die Foerderung zu stoppen. Das wird sehr teuer werden, bezahlen von Geld was er eigentlich nicht mehr hat, aber noch viel teurer, wenn er aus der Quelle neu versucht Gas zu foerdern.

Die wenigen Einnahmen mit sued-oestlichen Staaten decken nur zum Teil seiner Ausgaben. Fast der gesamte russ. Export gen Westen kam zum Erliegen. Man koennte einige Buecher an Sanktionen und dessen Auswirkungen auf Russland fuellen. Man kann aber auch mit Google selber ein wenig recherchieren, wie wirkungsvoll schon heute die Sanktionen sind?

Also wie gesagt:

Das größte Ziel der Sanktion ist nämlich:

Den Zugang zu den Finanzmitteln (zum Einkauf z.B. der Lebensmittel wie Getreiden, Gemüsen, Obst, Fleisch usw.) und zu den Ernergien des sanktionierten Staates zu erschweren.

Dadurch würde es im sanktionierten Staat ganz schnell keine genügende Lebensmittel mehr zu essen und Energien zu tanken, Strom zu erzeugen, zu heizen usw. geben könnten

Normalerweise könnte ein Land in einem solchen katasprohalen Zustand vor allem ohne Strom und Essen, bei Kälte ohne Heizung usw. niemals lange halten.

Der sanktionierte Staat hätte schließlich keine andere Wahl, als sich einknicken zu müssen.

Aber Russland zählt leider zu den ganz wenigen Staaten der Welt, die sowohl Lebensmittel wie Getreiden, Gemüsen, Obst, Fleisch etc.als auch Energien wie Erdöl, Kohle, Gas etc. vollständig selbst versorgen können.

Russland ist auch das einzigartige Land der Welt, das die Energien nahezu in allen Arten selbständig versorgen kann.

Die Sanktion gegen Staaten wie Russland ist daher quasi von Anfang an nicht machbar.

Der Wechselkurs von russischer Rubel ist zudem seit fünf Wochen sich um ca.40% gestiegen.

Wechselkurs vor fünf Wochen: 100 Rubel=ca.0,81 Euro

Der aktuelle Wechselkurs: 100 Rubel=ca.1,1 Euro

Die russische Rubel ist nun sogar deutlich wertvoller als vor dem Krieg in der Ukraine.

Allein durch den steigenden Wechselkurs der Rubel hat Russland ca.200 Milliarden Dollar verdient, soweit ich kenne.

Norbert981  19.04.2022, 18:37

Außerdem:

Die USA haben z.B. Düngemittel und Uran aus Russland von der Sanktionsliste gestrichen, weil sie diese für ihre Landwirtschaft und Atomtechnologie brauchen.

Auch nicht alle Banken sondern 7 Großbanken von Russland sind von SWIFT ausgeschlossen worden

Zitat aus einer Meldung von Manager Maganzin vor ein paar Tagen:

"Ausgenommen ist die Sberbank, über die viele Öl- und Gaslieferungen abgewickelt werden, auf die Europa trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin nicht verzichten will"

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu-schliesst-sieben-russische-banken-von-swift-aus-a-c6230c12-42f2-43b1-a484-52beb99bdfbb

Das bedeutet: Russland kann trotz Sanktionen nach wie vor durch Verkauf von Öl und Gas Geld verdienen.

Mark1616  19.04.2022, 19:00

Bei den Sanktionen geht es eben genau nicht darum, was du meinst. Es geht darum, dass Russland seine Raketen, Panzer und Flugzeuge nicht mehr bauen kann. Genau das ist ja auch eingetroffen, denn Russland muss z.B. immer mehr auf "dumme" Bomben ausweichen.

Der Verkauf von Rubel ist verboten worden. Der Zinssatz ist auf ca. 20% erhöht worden. Klar scheint der offizielle Wechselkurs des Rubels sich wieder normalisiert zu haben. Der offizielle Wechselkurs ist aber halt einfach Blödsinn. Dafür tauscht dir außerhalb von Russland niemand die Rubel ein. Etwas ähnliches gilt für den Aktienhandel in Russland. An der Börse in Russland ist der Handel massiv eingeschränkt worden. Trotzdem sind die Kurse noch 30-40% niedriger als vor der Invasion.

Wenn die Sanktionen Russland gegenüber keine Wirkung zeigen würden, dann würde die russische Zentralbankchefin nicht davor warnen.

Norbert981  19.04.2022, 19:04
@Mark1616

"Bei den Sanktionen geht es eben genau nicht darum, was du meinst. Es geht darum, dass Russland seine Raketen, Panzer und Flugzeuge nicht mehr bauen kann"

Wie könnte man solche Dinge bauen? Genau mit Geld, Technik und Rohstoffe.

Geld: wie gesagt:

Der Wechselkurs von russischer Rubel ist zudem seit fünf Wochen sich um ca.40% gestiegen.

Wechselkurs vor fünf Wochen: 100 Rubel=ca.0,81 Euro

Der aktuelle Wechselkurs: 100 Rubel=ca.1,1 Euro

Die russische Rubel ist nun sogar deutlich wertvoller als vor dem Krieg in der Ukraine.

Allein durch den steigenden Wechselkurs der Rubel hat Russland ca.200 Milliarden Dollar verdient, soweit ich kenne.

Die USA haben z.B. Düngemittel und Uran aus Russland von der Sanktionsliste gestrichen, weil sie diese für ihre Landwirtschaft und Atomtechnologie brauchen.

Auch nicht alle Banken sondern 7 Großbanken von Russland sind von SWIFT ausgeschlossen worden

Zitat aus einer Meldung von Manager Maganzin vor ein paar Tagen:

"Ausgenommen ist die Sberbank, über die viele Öl- und Gaslieferungen abgewickelt werden, auf die Europa trotz des Ukraine-Kriegs weiterhin nicht verzichten will"

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/eu-schliesst-sieben-russische-banken-von-swift-aus-a-c6230c12-42f2-43b1-a484-52beb99bdfbb

Das bedeutet: Russland kann trotz Sanktionen nach wie vor durch Verkauf von Öl und Gas Geld verdienen.

Technik: Russlands Militärtechnik für Waffen zu bauen ist immer noch mehr als genügend

Rohstoffe: Russland ist auch das einzigartige Land der Welt, das die Energien und Rohstoffe nahezu in allen Arten selbständig versorgen kann.

Norbert981  19.04.2022, 19:21
@Mark1616

"Der offizielle Wechselkurs ist aber halt einfach Blödsinn"

Wieso ein Blödsinn?

Alle sakntionierten Staaten von Syrien, Lybien, Zimbabwe, Nordkorea, Iran bis Venezuela usw.der Wechselkurs von ihrer Währungen waren alle ohne Ausnahme nach den Sanktionen ganz ganz tief in Keller gestürzt.

Nur dieses Mal bei Russland ist ganz ganz anderes, sogar das Gegenteil ist passiert.

Das heisst: die Sanktionen gegen Russland sind zumindest teilsweise bereits gescheitert, obwohl ich persönlich das ebenfalls sehr sehr bedauernd finde.

Die schnelle Russland-Pleite ist eine Illusion:

https://www.rnd.de/wirtschaft/sanktionen-die-schnelle-russland-pleite-ist-eine-illusion-WAXLV4F5HRCV3A2ZDZWBGDYZHA.html

"Es geht darum, dass Russland seine Raketen, Panzer und Flugzeuge nicht mehr bauen kann"

Das ist zwar ein sehr gutes und gerechtes Ziel. Aber wie könnte das funktionieren?

Das funktioniert nicht mal bei Nordkorea, Nordkorea ist mehrfach und sehr sehr hart (wie komplett Ausschluss von SWIFT usw.) sanktioniert worden (siehe Hungerkatastrophen dort usw.), zwar seit mehr als 15 Jahren.

Aber Geld Für Waffenbau hat Nordkorea trotzdem mehr als genügend:

2017 Wasserstoffbombe von Nordkorea ist erfolgreich getestet:

https://www.welt.de/politik/ausland/article168251816/Nordkorea-meldet-erfolgreichen-Wasserstoffbombentest.html

Sogar vor ein paar Tagen wurde Nordkoreas Langstreckenrakete erfolgreich getestet:

Nordkoreas Langstreckenrakete könnte fast alle Länder erreichen

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nordkorea-langstreckenrakete-hwasong-17-koennte-fast-alle-laender-erreichen-a-1f9be424-8ea8-4543-9db9-5652875d1a6b

Das funktioniert nicht mal bei Nordkorea, aber funktioniert bei Russland?

Ich weiss nicht, ich habe bei den Sanktionen noch nie so richtig durchgeblickt. Wenn der Westen die russische Zentralbank abhängt, was sollen die Russen dann mit Energiemilliarden überhaupt anfangen? Gleichzeitig will Deutschland aber erstmal weiter Gas beziehen, weil es sonst wohl für die Wirtschaft gefährlich wird. Sollen die uns das Gas etwa unterm Strich umsonst liefern, oder wie? Irgendwie doch leicht paradox?

Die Alliierten wollten im 2. Weltkrieg mit der Zerbombung deutscher Städte die Moral der Deutschen brechen. Geführt hat das aber nur zu Goebbels berühmter Sportpalastrede. Die Verbrechen gegen die Zivilisten waren alle so ziemlich für die Katz, genau wie heute in der Ukraine. Der Krieg wurde dadurch nicht gewonnen!

Derzeit kann ich nur fast völlig ungläubig mit ansehen, wie viele Zeitgenossen immer mehr verrohen und Positionen vertreten, die vor wenigen Wochen noch völlg undenkbar waren. Unvernunft und blanker Hass und Gewalt entwickeln eine immer gefährlichere Eigendynamik. Wann kommt endlich mal einer, der die Leute wieder zur Vernunft bringt?

Weil Russland eben genug asiatische Handelspartner hat, allen voran Indien und China, die bevölkerungsreichsten Länder der Erde, mit denen es weiter handeln kann. Nachteilhaft für Russland ist eigentlich nur der Verlust Deutschlands als Handelspartner, alle anderen EU-Länder sind ein absoluter Witz aus russischer Sicht.