Ukraine : Wer zahlt für die Kriegsschäden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das man bei Russland Reparationen wird eintreiben können.

Wahrscheinlich wir der Westen (EU und USA) beim Wiederaufbau unterstützen. Was bedeutet wir alle werden den Wiederaufbau bezahlen.

Helarius  09.05.2022, 08:37

Das ist kein Problem. Polen verlangt bis heute Nachzahlungen von DE aus dem 2.WK.
Scheint nicht so schlimm zu sein.

RealChrist  20.05.2022, 02:13
@Helarius

Der Unterschied ist, dass Polen Asprüche befriedigt wurden. ---> Potsdamer Abkommen Artikel 4,5

Grundsätzlich der Verursacher.

Da Putin sich aber nicht an Völkerrecht hält wird er auch keinen einzigen Rubel für seinen veranstalteten Schaden zahlen ...

... geschweige denn Entschädigung für die Getöteten.

Die Ukraine wird ihr eigenes Land wieder aufbauen müssen. Russland kann zur Zahlung verurteilt werden, aber das heißt nicht, dass sie sich dran halten. Und dann ist man auch schon am Ende seiner Handlungsfähigkeit.

LordKaggduschne  09.05.2022, 09:05

Wenn man die eingefrorenen Gelder konsequent ignoriert schon.

RealChrist  20.05.2022, 02:14

Na ja, einige Milliarden russischer Gelder hat man ja schon. Einige Firmen werden folgen, wie Gazprom Germania.

MrEhrlich206  30.06.2022, 22:33

Vielleicht, sollte man es so Tätigen wie bei den Deutschen nach 1945

Es gibt das Konzept von reparationen. Der Verlierer zahlt dem Gewinner Geld. Ich erwarte nicht, dass die Ukraine reparationen durchsetzen kann.

Ansonsten, der Aufbau läuft schon. Im Norden sind mehrere große Brücken wieder da. Das hat die Ukraine bezahlt denke ich, ich hab jedenfalls nichts von aufbauhilfe des Westens gehört.

Man kann von den Russen Reparationszahlungen verlangen.mehr als verlangen kann man sie nicht, eintreiben nicht möglich.

Am.Ende wird der Wiederaufbau mit Milliarden aus der EU Kasse, Milliarden aus Deutschland und Milliarden aus den USA finanziert.

Ob es zu diesen Zahlungen kommt, wenn Russland den Krieg gewinnt, was anzunehmen ist, bleibt abzuwarten. Denn dann wäre die Ukraine ein Teil der russischen Föderation und ob wir dann den Russen die Milliarden nachwerfen, damit sie die Ukraine wieder aufbauen können, bleibt abzuwarten.