Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der Papst ist ein dämlicher alter Mann, ohne einen Funken Verstand.

Anonbrother  05.05.2022, 15:13

Stimme ich zu, trzdm ja xD

Skypotter
Fragesteller

Deine Antwort hat die meiste Zustimmung, deshalb bekommst du den Stern.

Nein

Der Papst labert Dünnschiss. Jedes Land, das in die Nato will, darf einen Antrag stellen. Und die Ostgrenzen wurden gerade wegen dem Krieg verstärkt, nicht umgekehrt. Putin ist ein größenwahnsinniger und machtbesessener Diktator, deswegen greift er die Ukraine an. Er will die ursprüngliche Sowjetunion wieder vereinanen. Das und nichts anderes hat ihn dazu bewogen. Wovor er Angst hat, ist nicht die Erweiterung der Nato nach Osten, sondern die Erweiterung der Demokratie nach Osten, weil das seine Macht als Diktator schwächt. Ironischerweise hätte er sich und sein Land mit nichts so sehr schwächen können, wie mit dem Einmarsch in die Ukraine. Und jetzt kann er nicht mehr zurück, ohne sein gesicht zu verlieren. Ein Vollpfosten eben. Genau wie der Papst, der - wie auch im Artikel gechrieben - nur die Russland-Propaganda nachplappert.

Ja

Ja klar. Russland hat genug gewarnt, dass die NATO sich nicht weiter nähern soll.
Das Thema ist schon seit Jahren offen.

Aber wenn man Putin nicht ernst nimmt, dann braucht man sich nicht wundern, wieso er einhält, was er sagt.

Immofachwirt  05.05.2022, 15:09

Im Moment nähert sich Russland ja der NATO und nicht umgekehrt.

Und Russland hat im Budapester Memorandum der Ukraine schriftlich versprochen die Grenzen der Ukraine zu respektieren. Also welchen Putin soll man nun ernst nehmen? Dem Putin der etwas verspricht oder dem Putin der etwas androht?

Anonbrother  05.05.2022, 15:12
@Immofachwirt

Und die Nato hat versprochen keine Waffen/Soldaten in der Ukraine zu lagern. Wollten sie aber trzdm machen. Beides hat kehrseiten und man hätte es mit Sicherheit auch ohne Krieg lösen können. Aber da hätten beide Seiten mitmachen müssen. Und es war eigentlich keine dafür bereit

Immofachwirt  06.05.2022, 12:17
@Anonbrother
Und die Nato hat versprochen keine Waffen/Soldaten in der Ukraine zu lagern.

Wann und wo wurde das versprochen, geschweige denn Waffen/Soldaten in der Ukraine gelagert? Offensichtlich bist du der russischen Propaganda zum Opfer gefallen oder selbst ein Teil derselben.

Cal1gula  05.05.2022, 15:10

Und wo hat sie sich genähert? Die einzigen Länder mit einer Grenze zu Russland sind Estland und Lettland. Sicher eine massive Bedrohung der Russen. Der Antrag der Ukraine auf einen NATO-Beitritt wurde bereits 2010 abgelehnt.

Guardianangel  05.05.2022, 15:17

Russland hat überhaupt nichts zu warnen. Die ehemaligen Ostblockstaaten sind inzwischen souverän und können sich dem Bündnis zuwenden, zu welchem sie wollen.

Was mich immer wundert, dass niemand es problematisch findet, wenn Raussland zu nahe an die Natostaaten ranrückt.

Wer ist denn aggressiv? Wer vesucht ein Land nach dem anderen zu annektiern?

Russland hat doch keine Sonderstellung.

Mal davon abgesehen, dass auch schon nach dem 2. WK, Russland die Ostblockstaaten zu Unrecht und mit Gewalt annektiert hat.

Shikutaki  05.05.2022, 16:05
@Guardianangel

Also hat Amerika eine Sonderstellung, wenn ganz Europa nur wie ein Hund auf die Amerikaner hört?

Diese Argumente werden immer peinlicher. Ihr werdet noch sehen wo das hinführt.
Deutschland sollte an sich selbst denken und nicht nur an die Amis.

Guardianangel  05.05.2022, 19:13
@Shikutaki

Amerka ist unsere Schutzmacht. Aber sie beutet uns nicht aus wie Russland, sondern wir sind Partner. Nicht immer auf Augenhöhe, aber trotzdem mit der Möglichkeit uns frei zu entscheiden, wenn wir bereit sind die Konsequenzen zu tragen.

Die russichen Satelittenstaaten hatten dieses Recht nie. Russland schickten dann geich Panzer.

Ihr Russlandfans hört nicht nur auf Russland wie die Hunde, ihr seid arme Schweine.

Mark1616  05.05.2022, 16:30

Russland hat keinerlei Anspruch auf irgendein osteuropäisches Land.

Die NATO hat sich nicht ausgebreitet. Die NATO hat unabhängige Länder, auf deren eigenen Wunsch, bei sich aufgenommen. Warum verspüren osteuropäische Länder allesamt den Drang sich einen Verteidigungspakt anzuschließen?

Die NATO hat weder Großverbände, noch Atomwaffen, im Baltikum stationiert, obwohl die mittlerweile seit 20 Jahren Mitglied sind. Wieso sollten sie das dann in der Ukraine machen!?

Nein

Ich verstehe seine Motivation...

Leider wird er mit appeasement bei Putin nicht weiter kommen.

Nein

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Putin baut seit über 10 Jahren seine Armee auf eine Angriffsarmee um, bereitet über Jahre den Boden für einen Krieg indem er den Westen destabilisiert, die eigene Bevölkerung aufpeitscht, eine riesige Kriegskasse anlegt- Geld das er seinem Volk gestohlen hat- und dann beginnt er unberechtigt einen Angriffskrieg in dem seine Orks plündern, morden, vergewaltigen, foltern.

Und wer soll daran Schuld sein?

Die NATO. Weil sie nicht laut genug Nein zur Ukraine gesagt haben- sie haben Nein gesagt- aber wohl nicht laut genug. 2005 sagte Lawrow, dass Russland keine Einwände hat wenn ihre Nachbarn in die NATO eintreten. Russland hat selbst signalisiert, dass die NATO sich ausbreiten dürfe. Und jetzt ist das ihr Grund für einen Krieg? (Nach zahlreichen internationalen Verträgen welche Russland selbst mit unterschrieben hat, haben alle Staaten Europas das Recht sich ihr Bündnis frei zu wählen)

Weil Russland ein wildes Tier ist, das alles angreift das in seiner Nähe ist wenn es bedroht ist, egal ob es irgendwas damit zu tun hat? Und die Ukraine war zufällig im Weg als die NATO laut gebellt hat? Russlands Orks vergewaltigen praktisch in Selbstverteidigung ukrainische Frauen und Kinder und zwingen ihre Familien zuzusehen.

Ein Genozid in Selbstverteidigung. Pfui Teufel!

Aber es ist ein Kern Wahrheit darin: Die NATO hat eine Mitschuld an diesem Krieg. Hätten sie die Ukraine aufgenommen, hätte Putin es niemals gewagt anzugreifen. 2008 war es Deutschland unter Angela Merkel die den Beitritt der Ukraine zur NATO verhindert. Wäre die Ukraine damals zur NATO gekommen wäre jetzt kein Krieg gegen die Ukraine, die Krim wäre niemals wieder unter Russlands Kontrolle gewesen und niemand hier wüsste was ein Donbass ist (ein Musikinstrument?).

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Umfrage, Gesellschaft)
ranger1111  05.05.2022, 15:40
Und wer soll daran Schuld sein?

Offensichtlich redest DU hier von Schuld. Der Fragesteller stellt nur die Frage nach einer Mitschuld. Ich würde niemals hier einseitig irgendwelche Beschuldigungen äußern. Du verdrehst ganz schön das, was die Leute hier schreiben. Wie kann man nur so blind der NATO folgen?

Mark1616  05.05.2022, 16:09
@ranger1111

Wessen Soldaten stehen gerade in der Ukraine und begehen dort Verbrechen an der Zivilbevölkerung?

Oppulus  05.05.2022, 16:21
@ranger1111

Ja das ist das "Verletzte-Tier-Argument".

Weil die NATO erwartet hat, dass Russland sich wie eine erwachsene und vernünftige Nation benimmt die nicht anfangen würde ihre Soldaten in fremde Länder zu schicken um dort Kinder zu vergewaltigen, sind sie mitschuld an dem Krieg.

Hätte die NATO doch einfach nur vorher verstanden, dass Russland sehr wohl als erster Staat in Europa seit 1939 einen Eroberungskrieg gegen ein Nachbarland starten würde wenn man sie nicht mit genug Respekt behandelt.