Woran erkennt man ob eine gerade steigt oder sinkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mit dem Finger auf die Gerade, bewege den Finger auf der Geraden nach rechts.

Wandert dein Finger auf dem Weg nach rechts nach oben, ist die Steigung positiv.
Wandert dein Finger auf dem Weg nach rechts nach unten, ist die Steigung negativ.

Bild zum Beitrag

Von links unten nach rechts oben: positive Steigung.
Von links oben nach rechts unten: negative Steigung.

 - (Schule, Lernen, Funktion)

Die zu betrachtende Richtung ist immer die positive Richtung der x-Achse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Msezbvh
Fragesteller

Könnte ich bitte eine Erklärung bekommen , noch habe ich es nicht ganz verstanden

Littlethought  05.11.2022, 17:19
@Msezbvh

Stelle dir vor, dass du dich in Richtung der positiven x-Achse auf der jeweiligen Geraden bewegst.

Msezbvh
Fragesteller
@Littlethought

Also zu den Graphen die in der x- Achsen Richtung laufen , steigen sie und die die in den y- Achsen laufen sinken :

die obere rechte Seite = positive - x- Achse = steigend

die linke obere Seite = negative -x- Achse = sinkend

Littlethought  05.11.2022, 18:11
@Msezbvh

Ich versuche noch eine andere Darstellung: Denke, dass du auf der x-Achse in positiver Richtung läufst und denke dir die Geraden als Straßen die du siehst. Dann kannst du dich fragen: Verläuft die Straße von unten nach oben oder von oben nach unten?

An den Vorzeichen von x und y

haben beide Werte das selbe Vorzeichen steigt der Graph

haben beide verschiedene Vorzeichen sinkt der Graph

WICHTIG:
Die Merkhilfe funktioniert nur, wenn der Graph durch (0l0) geht

Msezbvh
Fragesteller

Also wie in meinen Beispiel

der Graphen ,g, hat die Vorzeichen + , zum Beispiel g( 0,5/ 2,5 )

beide Punkte scheiden sich und haben beide das selbe Vorzeichen ( + ) , deswegen