Warum liegt die Siedetemperatur von Wasser bei 100Grad und nicht bei -100Grad?

3 Antworten

Celsius-Temperaturskala

Anders Celsius definierte 1742 die nach ihm benannte Temperatureinteilung Grad Celsius. Im Gegensatz zur heute verwendeten Celsius-Skala legte er den Siedepunkt von Wasser mit 0° und den Gefrierpunkt mit 100° fest. Durch Carl von Linné wurden die Fixpunkte der Skala vertauscht;[6] heutzutage wird sie ausschließlich in letzterer Form verwendet. Das Revolutionäre war, dass Celsius vorgeschlagen hatte, sie als universelle Skala zu benutzen, um Temperaturen in der ganzen Welt zu vergleichen: Im Gegensatz zu anderen Forschern notierte er bei der genauen Bestimmung der Fixpunkte auch den herrschenden Luftdruck (760 mm auf der Quecksilbersäule) und legte so genaue Messbedingungen fest.

1948, ca. 200 Jahre nach der Einführung der Skala, wurde zu Ehren Celsius’ der Skalenabstand bei einem Celsius-Thermometer von einem Zentigrad bzw. Zentesimalgrad durch die 9. internationale Generalkonferenz für Maß und Gewicht offiziell in die Temperatureinheit Grad Celsius umbenannt. Das Originalthermometer kann heute im Museum der Universität Uppsala, dem Gustavianum, besichtigt werden. Es besteht, genau wie ein heutiges Thermometer, aus einem auf ein Holzbrett mit Skala montierten Quecksilberreservoir mit angesetzter Kapillare.

Nach der alten Celsiusskala hättest Du ja Recht. Dann würden minus 100 Grad Celsius ja stimmen.

Aber welche Skala verwendest Du? Bitte die genaue Maßangabe nicht vergessen. 100 Grad Celsius oder meinst Du 100 Grad Fahrenheid oder 100 Grad Kelvin?

Viele Grüße

Klaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verbindungen aus H mit N,O oder F ,bei denen es an N,O oder F ein freies Elektronenpaar gibt,also wir bei H2O bilden sogenannte Wasserstoffbrücken. Die eletronegativität ist zwischen den H und den F,O,N Atomen ist sehr stark welches eine hoche Dipo-Dipol welchselwirkung erzeugt . Also ist es "schwerer" die Moleküle zu trennen. Man benötigt also mehr Energie

Die drei "Ausreißer-Moleküle" (NH3, HF und H2O) bilden Wasserstoffbrückenbindungen, durch die sie untereinander besonders fest zusammenpappen.

Wasser nimmt in den dreien noch einmal eine Sonderstellung ein, weil es zwei WBB pro Molekül ausbilden kann, während NH3 und HF nur eine WBB pro Molekül ausbilden können.

LG