Ethanol und Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Wasserstoffbrücke brauchst du ein H, das an einem elektronegativen Atom (N, O oder F) hängt und am zweiten Molekül ein freies Elektronenpaar eines dieser elektronegativen Atome.

Ethanol hat eine OH-Gruppe. Die hat 1 H und zwei freie Elektronenpaare am O. Kann also maximal 3 H-Brücken bilden. Effektiv sind es nur zwei, weil du insgesamt ja doppelt so viele freie Elektronenpaare wie Hs hast.

Beim Wasser sieht das anders aus. Du hast 2 H und 2 freie Elektronenpaare. Das heißt, jedes Wassermolekül kann 4 H-Brücken bilden. Das heißt in Summe hast du in Wasser ein riesiges Netzwerk aus H-Brücken die die Moleküle fest zusammen halten.

EinstNewt142
Fragesteller

Aber beim Wasser hab ich doch nur 2hs und zwei freie elektronenpaare? das heißt ich hab nur zwei wasserstoffbrücken, wie kommt man auf 4?

JenerDerBleibt  15.05.2023, 21:47
@EinstNewt142

Die H-Brücken bildet es auch nicht mit sich selbst, sondern mit anderen Molekülen.

Soll heißen jedes H kann sich mit einem freien Elektronenpaar verbinden und jedes freie Elektronenpaar mit einem H. Macht also 4.

Hier sieht man das bildlich https://www.google.com/search?q=Wasserstoffbr%C3%BCcken+netzwerk&client=ms-android-motorola-rev2&prmd=ivsn&sxsrf=APwXEdfoZugy_Vbmalv1FW-oih5f5y2klw:1684179984556&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi2hN6ti_j-AhWrYPEDHXkGCmoQ_AUoAXoECAUQAQ&biw=412&bih=781&dpr=2.63#imgrc=RgySIGHArv8aEM

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber NH3 ist doch auch eine Wasserstoffbrücke. Aber es hat nur 1 freies Elektronenpaar? Es müssen doch 3 sein?

JenerDerBleibt  15.05.2023, 23:44
@EinstNewt142

NH3 kann auch Wasserstoffbrücken bilden ja. Da es nur ein freies Elektronenpaar hat aber 3 Hs kann es theoretisch 4 H-Brücken bilden. Effektiv gehen aber wieder nur 2. Das liegt daran, dass du mehr Hs als freie Elektronenpaare hast. Du kannst nicht jedes H mit einem Elektronenpaar versorgen.

EinstNewt142
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also sozusagen 1 mit dem freien elektronenpaar und das andere bildet eine wasserstoffbrücke über ein weiteres n atom aus einem anderen molekül oder?

JenerDerBleibt  15.05.2023, 23:57
@EinstNewt142

Ein weiteres N? Von einem NH3 Molekül aus gesehen kannst du eine H-Brücke über das freie Elektronenpaar bilden und eine über eins der drei H. Die anderen beiden gehen leer aus, weil nicht genug freie Elektronenpaare da sind.

JenerDerBleibt  19.05.2023, 18:32
@EinstNewt142

Glycerinsäure hat 3 OH-Gruppen. Da jede OH-Gruppe effektiv 2 H-Brücken bilden kann, sind es dann 6.

Jedes Wassermolekül kann an 4 H-Brücken beteiligt sein, je 2 über ein H-Atom und 2 über ein freies Elektronenpaar. Ethanol hat zwar auch 2 freie Elektronenpaare, aber nur 1 positiv polarisiertes H-Atom.
Aus dem selben Grund sind Ammoniak und Fluorwasserstoff Gase, nicht wegen der Stärke der H-Brücken, sondern wegen der Anzahl.

EinstNewt142
Fragesteller

wie meinst du mit je zwei über ein H - Atom? Jeweils ein h Atom an einem freien elektronenpaar des sauerstoffs, woher kommen die anderen zwei?

Wassermoleküle sind kleiner als Ethanolmoleküle.

EinstNewt142
Fragesteller

das war meine theorie