Kann mir bitte einer helfen ich komme nicht weiter?

1 Antwort

Die Teilchen in einer Flüssigkeit werden durch intermolekulare Wechselwirkungen zusammengehalten. Vor allem Wasserstoffbrücken und van-der-Waals-Wechselwirkungen sind bei nicht-ionischen Flüssigkeiten relevant.
Wasser bildet sehr starke Wasserstoffbrücken aus, sodass Wasser, obwohl es so klein ist einen hohen Siedepunkt hat.
Ethanol hingegen, hat lediglich eine OH-Gruppe über die es H-Brücken aufbauen kann und einen größeren unpolaren Teil, welcher nur über Van der waals-Wechselwirkungen mit anderen Molekülen interagieren kann.
Da die VdW-WW schwächer sind als Wasserstoffbrücken, siedet Ethanol bei geringeren Temperaturen als Wasser.
Prinzipiell ist das auf die Geschwindigkeiten der einzelnen Teilchen zurückzuführen. Die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen steigt stark mit der Temperatur an, was eine Volumenvergrößerung bewirken würde, wenn es keine attraktiven Kräfte gäbe.

Marieschaumann
Fragesteller

Vielen vielen Dank

franzhartwig  02.09.2020, 23:10

Ergänzend zu der sehr guten Erklärung: Die Wasserstoffbrückenbindungen sind auch verantwortlich für die Oberflächenspannung des Wassers.