Ist Ethanol wirklich das Gegengift zu Frostschutzmittel?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zunächst müdssen wir wissen, welches Frostschutzmittel Du meinst. Ich gehe von Ethylenglycol (=1,2-Ethandiol) aus.

Was passiert damit im Körper?
Das Ethandiol wird von der Alkoholdehydrogenase an seinen beiden OH-Gruppen jeweils zum Aldehyd oxidiert. Dieses Glyoxal (= Ethandial) reagiert im Organismus an vielen Stellen und kann Proteine quervernetzen. Es schädigt unter Anderem die Nieren und die Bauchspeicheldrüse.

Warum "Alkohol" geben?
Der Alkohol (= Ethanol) ist das Hauptsubstrat, das von der Alkoholdehydrogenase verarbeitet werden soll. Er bindet auch besser an das Enzym und ist im Organismus verträglicher. Man treibt hier tatsächlich den "Teufel" mit dem "Beelzebub" aus und "beschäftigt" das Enzym so lange damit, bis das Ethandiol über die Nieren wieder ausgeschieden worden ist.

Fazit:
Das ist eine unter medizinischer Aufsicht sinnvolle Ersatztherapie, wenn geeignetere Medikamente nicht zur Verfügung stehen.

Theoretisch geht das. Ich würde aber von eigenen Versuchen abraten. Außerdem gibt es in der Medizin bessere Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung