Siedetemperatur von Kaffee?

5 Antworten

Ich denke es ist genau so wie Wasser also bei 100 Grad Celsius. In Kaffee ist ja auch größtenteils Wasser und eine andere Konsistenz hat es auch nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich vermute es

Wenn Du in einem Lösungsmittel einen nichtfllüchtigen Stoff (z.B. Salz oder Koffein) auflöst, kann der Siedepunkt nur steigen.

Allerdings ist der Effekt sehr gering, im Fall von Kaffee wohl nur ein Zehntelgrad (geschätzt).

Niedriger geht schon mal nicht, wenn dann muss es etwas HÖHER sein. Das nennt man Siedepunkterhöhung, ausgelöst durch gelöste Fremdstoffe im Reinstoff, in diesem Fall Kaffee und Salze in Wasser.

alphonso  08.02.2015, 18:19

Niedriger geht bei niedrigem Luftdruck schon....

Wenn was im Wasser gelöst ist: Kleinigkeit über 100°C. Mit dem Druck kann man aber viel erreichen: wie wärs mit Kaffeekochen im Kelomat?

Siedend = Kochend also 100°