hab da mal ne dumme Physik Frage zu einer unsinnigen Zeit, geht um Druck und Aggregatzustand?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wasser ist eine gewisses Ausnahmeverbindung, da es eine Anomalie aufweist. Aber grundsätzlich gelten die Verhältnisse von Druck und Temperatur für alle Stoffe. Man stellt das in sogenannten Zustandsdiagrammen dar. Hier für Wasser.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Druck, Aggregatzustand)

Das gilt für alle flüssigen Stoffe. Der sogn. Dampfdruck steigt exponentiell mit der Temperatur, bis er so groß ist, wie der Gasdruck in der Umgebung.

Deshalb siedet Wasser auf dem Mount Everest schon unter 70 °C und kein Ei erstarrt und Essen garrt im Schnellkochtopf schneller, weil das Wasser heißer wird, ohne zu verdampfen. Aber deshalb verdampft Wasser auch bei normalen Temperaturen (verdunsten) in der Wärme schneller, in der Kälte langsamer.

breitio123
Fragesteller

mir gings egtl mehr um den Phasenübergaben von fest zu flüssig

explizit wäre die Frage ob man Kunststoff unter Druck bei einer niedrigeren Temperatur schmelzen kann...

Spikeman197  20.02.2022, 02:26
@breitio123

Der Einfluss des Druck auf das Schmelzen ist eher klein, bzw. Man benötigt sehr große Drücke und erreicht nur kleine Änderungen.

Wasser hat eine DichteAnomalie, dehnt sich also beim Erstarren aus, sogar deutlich. Allerdings ist es nicht der einzige Stoff mit diesem Effekt!

Und trotzdem ist der Einfluss beding. Zum Schlittschuhlaufen muss sich eine Person auf zwei dünne Kufen stellen, die am besten noch einen Hohlschliff haben. Die Fläche wird dadurch klein und der Druck groß. Und trotzdem funktioniert das iwann nicht mehr, wenn es zu kalt ist UND man vermutet, dass auch Reibungswärme einen Einfluss hat, wenn es besonders gut sein soll.

breitio123
Fragesteller
@Spikeman197

ich denk ich hab mal gehört, dass das "Gleiten" auf dem Eis nur funktioniert, weil sich ein dünner Film flüssigen Wassers zwischen dem Eis und dem "Gleiter" bildet, der die Reibung verringert... wenn die Temperatur zu niedrig ist, funktioniert das nicht, und der "Gleiter friert fest"

breitio123
Fragesteller
@Spikeman197

aber ja, dass zeigt das Zustandsdiagramm von Wasser recht anschaulich, dass der Druck sehr hoch sein muss "für einen kleinen Temperaturgewinn"

sry ich kanns nicht anders formulieren