Wasser ist nicht komprimierbar?

15 Antworten

Wasser als Flüssigkeit ist nahezu inkompressibel. Es ändert seine Dichte mit Erhöhung des Druckes kaum. Daher hat Wasser in 12000 m Tiefe im Meer (also unter einem Druck von 1200 bar) eine Dichte von annäherend 1000 kg/m^3. Tatsächlich ist die Dichte dort etwas höher, da Wasser eben nicht vollständig inkompressibel ist.

Wasser ist aber je nach Temperatur eben nicht nur eine reine Flüssigkeit sondern enthält nicht unerhebliche gasförmige Anteile. Bei 60 °C hat Wasser einen Dampfdruck von rund 200 mbar. Und die Dampfphase lässt sich natürlich ganz hervorragend komprimieren.

das stimmt nur hast dabei vergessen heizung hat einen druckausgleichsbehälter in dem dann gas komprimiert wird und deshalb steigt der druck.wenn der überschritten wird spricht das sicherheitsventil an und wasser strömt aus.jedes gebäude hat nach anzahl der stockwerke einen bestimmten wasserdruck in der heizung und der sollte nicht überschritten werden.auf den sind ausdehnungsgefäss und überdruckventil eingestellt

groooveman1
Fragesteller

Jap, ich hab mir schon auf den Kopf geklopft. Danke für die Antwort.

Wenn die Heizung ganz voll ist, wirst du da nichts mehr reinbekommen, Wasser ist übrigens komprimierbar, aber nur sehr schlecht. Ganz tief unten im Ozean herrscht ein so großer Druck, dass es sich etwas komprimiert.
Wenn du den reifen immer weiter aufpumpst, wird die Luft in ihm nicht nur immer weiter komprimiert, sondern der Reifen dehnt sich auch immer weiter aus, bis er platzt.

seit einstein wissen wir, dass alles relativ ist. natürlich ist wasser kompremierbar. es besteht wie praktisch (fast) alle materie zu einem großen teil aus leerem raum. aber um das wirklich zusammen zu drücken bedarf es regelrecht gigantischer Kräfte. - Stichwort schwarzes Loch

und NEIN in deiner heizungsanlage gibt es keines.

was es aber in deiner Heizungsanlage gibt ist ein ausdehnngsgefäß. das ist ein Stahlkanister, in dem eine Blase enthalten ist. die mit Stickstoff gefüllt ist. steigt der druck in der anlage, verdrägnt das wasser die blase und der druck in ihrem inneren steigt. diesen gibt sie natürlich an das wasser weiter.

der job des ausdehnungsgefäßes ist es, den druck in der anlage nahezu konstant zu halten, auch wenn sich das wasser bedingt durch die erwärmung ausdehnt.

lg, Anna

Komprimierbar bzw. kompressibel bedeutet, das Volumen wird mit zunehmendem Druck kleiner.

Dass Wasser inkompressibel ist bedeutet, dass du soviel Druck ausüben kannst, wie du möchtest und trotzdem bleibt das Volumen annähernd gleich.

Bei Luft ist das anders. Je mehr Druck ausgeübt wird, umso kleiner wird das Volumen.