Bitte um Hilfe, hilft dieses Ding hier, das zu viele Wasser aus dem Heizkessel zu entfernen (Bild)?

7 Antworten

Ich denke auch das dein Trinkwasser über den Boiler in das Heizungssystem reinfließt und den Druck hoch hält. Ich würde auch den Kaltwasserzulauf am Boiler abdrehen und danach mal schauen wie sich der Druck in der Heizung verhält. Mal am Sicherheitsventil vom Heizkessel was ablassen und danach auf die Uhr gucken ob der Druck runtergeht. Wenn ja - Problem gefunden aber noch nicht gelöst. Also den freundlichen Handwerker von der Firma anrufen die die Wartung macht, Angebot für eine neues Heizregister erstellen lasen. Das ist bestimmt so teuer wie ne Kopfdichtung am Auto. Das gefährliche ist, das Du natürlich auch Heizungswasser in das warme Wasser rein bekommst - unhygienisch hoch 3 - neben bei  ist eine Fest installierte Schlauchverbindung zum Heizkessel ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen für das Trinkwasser (Rohrtrenner, Rückflussverhinderer u.s.w.) verboten.

...ich habe Dir doch schon auf Deine letzte Frage geschrieben, hier geht es darum, die URSACHE herauszufinden. Das Teil auf Deinem Bild ist das Sicherheitsventil/Überdruckventil der Heizungsanlage. Wenn dort ständig zuviel Wasserdruck anliegt,ohne das der Befüllhahn betätigt wird, bleibt als einzig plausibler ursächlicher Fehler das kaputte Heizregister des WW Boilers. Das ist vermutlich durchgegammelt und jetzt drückt der (höhere) Druck der Trinkwasserleitung rückwärts Wasser in die Heizungsanlage! Um dort größeren Schaden zu verhindern, schließe unverzüglich das Kaltwasserventil für den Zulauf des Boilers. Damit hast Du zwar kein Warmwasser mehr, aber kannst möglichen größeren Folgeschaden an Heizkessel, Heizkörpern und Heizungsleitungen verhindern. Diese sind nämlich NICHT für den hohen Druck der Wasserleitung ausgelegt. So lange obiges Überdruckventil fuktioniert und den Druck in der Heizungsanlage begrenzt, ist zwar noch alles okay, das kann aber ganz schnell anders aussehen. Handle unverzüglich, oder hole einen Fachmann! Dein Vater wird Dir dankbar sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ruf deine eltern an und frag, ob du den notdienst verständigen darfst.

wenn nicht, lass alles so wie es ist und verlasse den raum - und schliess die tür hinter dir.

wenn das ventil rauspfeift, hat das die durchschlagskraft einer gewehrkugel. wenn du da zufällig im weg stehst, bist du tot.

warum spielst du überhaupt an dem kessel herum?

HerbieSig  19.07.2019, 22:15

...wenn Du Dir mit Verstand die beiden Fragen des Fraganten und meine Antworten und Kommentare dazu durchgelesen hättest, wüßtest Du, wie wenig hilfreich dieser Beitrag ist. Zum einen besteht dort KEINE Gefahr für Leben und Gesundheit des Fragestellers, wohl aber für die Heizungsanlage und Überflutungsgefahr für den Keller. Hier ist unverzügliches Handeln, oder Hilfe holen angesagt... ☻☻☻

Der "Speedy" Rückspülfilter hat mit dem Überdruck-Problem nix zu tun. Beim Aufdrehen spülst du nur Schmutzpartikel aus dem eingebauten Sieb.

Dein Problem könnte im Inneren des Boilers liegen, denn vermutlich fließt Trinkwasser (4bar) , durch ein kleines Leck, in den Heizkreislauf (2.5 bar) und sorgt für permanenten Überdruck in der Heizungsanlage.

Dieses Problem kann aber nur der Heizungsfachmann lösen.

Indem du den Schlauch der zum befüllen genutzt wird sind ach von dem Hahn oder Ventil abdrehen der zum füllen aufgedreht wird. Dort läuft dann Wasser raus und der Druck in deiner Anlage sollte sinken. Am anderen Ende des Schlauches an der Heizung ist such noch ein Ventil. Das schliesst du wenn der Druck ok ist