Wie fülle ich das Wasser an meiner Gastherme (Vaillant Thermoblock Klassik II) auf?

Update: Wir haben unsere Gastherme am 10.01.2023 komplett austauschen lassen, da auch laut dem Fachbetrieb das Ausdehnungsgefäß defekt war und bei einer 30 Jahre alten Therme Reparaturen nur bedingt Sinn ergeben. Erst lief auch alles super und 6 Tage später dann die böse Überraschung: Die Therme ging mit dem Fehlercode für zu wenig Wasser aus... der Wasserdruck war also schon wieder zu weit gefallen. Der Fachbetrieb war dann erneut hier und vermutet ein Leck. Wir konnten allerdings bislang nichts entdecken und haben nach erneutem Auffüllen auch detailliert die Druckschwankungen beobachtet.

Sie bewegen sich seit 7 Tagen zwischen 1,0 und 1,6 Bar. Der Druck steigt auch zwischendurch immer mal wieder an und das dürfte bei einem Leck doch eigentlich nicht der Fall sein, oder? Zudem hörten wir von unserem Schornsteinfeger, dass der Druck bei einem Leck eigentlich deutlich schneller sinken müsste...

Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps / Ideen / Meinungen bevor wir eine Leckage Firma beauftragen müssen?

Vielen Dank im Voraus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...rechts oben, mit dem "roten Verschluß" ist das Sicherheitsventil. Dort kannst Du kein Wasser nachfüllen. Links neben dem Wasserhahn ist ein Füllhahn verbaut, den Du dafür nehmen solltest. Allerdings wäre ich etwas vorsichtig! Wenn der Druck innerhalb solch kurzer Zeit so dramatisch absinkt, ist das ein Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäß (befindet sich im Gerät). Das heißt, es wird dann kein Ausdehnungsvolumen mehr vorhanden sein und beim Aufheizen steigt der Druck an. Daher bitte nur knapp über ein Bar füllen und das Aufheizen zunächst beobachten. Nähert sich der Zeiger des Manometers der roten Markierung, über den Füllschlauch wieder Druck ablassen....bevor das Sicherheitsventil anspricht. Denn diese Ventile schließen nach Auslösung häufig nicht mehr 100 %ig...und müssen dann erneuert werden. Dort auf jeden Fall auch mal einen Eimer unterstellen, um auf der sicheren Seite zu sein....denn Du willst ja nicht den ganzen Tag der Therme beim Heizn zuschauen.

Sollte der Druck nach dem Nachfüllen ansteigen, bitte den Fachbetrieb benachrichtigen und das Ausdehnungsgefäß erneuern (oder durch ein "externes" ergänzen) lassen....denn besser wird es nicht, wenn man es so laufen lässt!

Gutes Gelingen!

RareDevil  31.12.2022, 11:18

Oder es ist irgendwo ein unbemerktes Leck, wo Wasser abhanden kommt...

Britt219
Fragesteller
@RareDevil

Das habe ich auch schon befürchtet. In einer Wand knacken/klopfen auch die Heizungsrohre ziemlich. Vielleicht steckt da auch mehr als reine Wärmeausdehnung hinter...

RareDevil  31.12.2022, 12:39
@Britt219

Also das klopfen/knacken haben wir auch. Das kenn man ja... Was genau die Ursache ist, wird die Zeit wohl zeigen müssen... Wichtig ist, dass das System einmal richtig entlüftet wird.. Also erst einmal mehr Druck drauf und dann alles entlüften... Dann genau beobachten, was die Druckanzeige macht, wenn die Anlage heizt, und wie sich der Druck über die Zeit (mehrere Stunden/Tage) verhält... In dieser Zeit nicht mehr entlüften oder nachfüllen...

Dass weder Waser noch Luft aus einem Heizkörper kommt, halte ich für sehr merkwürdig... Dann müsste er beidweitig abgedreht sein, oder das Entlüfutungsventil wäre verstopft/defekt...

Allgemein kenne ich nachfüllen und ständiges entlüften von unserer Anlage gar nicht...

Tuedelsen  31.12.2022, 15:01
@RareDevil
 oder das Entlüfutungsventil wäre verstopft/defekt...

...würde ich für das wahrscheinlichste halten....gerade bezüglich der Klopf-und Knackgeräusche (die hoffentlich nichts mit dem Wasserverlust zu tun haben...denn wenn nirgends sichtbar, wird das im Zweifel kompliziert und teuer!) gehe ich von einem älteren Heizsystem aus, bei dem nicht selten Luftschrauben (mehrfach) überlackiert wurden. Würde zumindest das geringste Problem darstellen. Luftschraube normal öffnen und mit einer Nadel die Lackschicht durchstoßen...dann normal weiterentlüften und wieder zudrehen.

Britt219
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Auffüllen hat problemlos geklappt und die Druckanzeige hat sich nach dem Abdrehen des Hahns auch bislang nicht weiter nach oben bewegt. Die Therme scheint wieder normal zu laufen.

Komisch war allerdings das Luftablassen bei den Heizkörpern. Bei einem kam gar kein Wasser, bei einem anderen dafür sofort Wasser und keine Luft und bei zwei weiteren weder Luft noch Wasser...

Also irgendwas scheint meiner Laienmeinung nach definitiv nicht zu stimmen und ich rufe Montag nochmal bei der Heizungsfirma an

Wasserhahn und den kleinen mit rotem Griff links miteinander verbinden.

10 tage und druck weg?

Mein Vermutung wie immer keine ordentliche Wartung und das Defekte MAG wurde weder überprüft noch bemerkt.

Aber macht nichts das ist weder untypisch noch selten.

Der gemeine Monteur würde das MAG auf jedenfall sofort austauschen, man kann es auch mit Druckluft nachfüllen und Mal schauen ob es wirklich defekt ist, das der Vordruck flöten geht ist ganz normal im Laufe von Jahren.

Oft sind sie auch zu klein, ein externes Gefäß in passender Größe wird ganz oft einfach weggespart.

Wenn der Druck extrem schnell ansteigt mit nur wenig Wasserzulauf ist es definitiv das MAG

30 Minuten nach dem auffüllen unter dem Gerät Mal nach Tropfstellen schauen.

Auffüllen kannst du das mit einem Schlauch vom Zapfhahn zu dem linken KFE Hahn an wand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Britt219
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wir sind erst diesen Monat eingezogen, aber laut den Wartungsstickern hinter der Verkleidung, wurde das Gerät jedes Jahr gewartet. Vielleicht liegt es auch einfach am Alter? Die Monteure meinten auch schon bei der Wartung vor 10 Tagen, dass wir über eine Erneuerung nachdenken sollten. Das werden wir wohl zeitnaher als gedacht in Angriff nehmen müssen...

Nach dem Auffüllen läuft sie jetzt jedenfalls wieder. Hoffen wir, dass es mindestens bis Montag so bleibt 🙏

Wir hatten vor dem Befüllen vorsorglich die Heizkörper schonmal entlüftet - mit mäßigem Erfolg. Hast du einen Tipp, ob und wann wir es nach dem Befüllen nochmal machen sollten?