Druckanstieg Atmosphäre?

1 Antwort

Natürlich nicht, die Dichte muss über den Druck nahezu konstant bleiben, damit die darüber liegende Säule einen Druck mit linearer Abhängigkeit zur Höher ausüben kann. Das ist bei Gasen aber nicht der Fall.

Exakt exponentiell ist es nur bei einem idealen Gas. Bei realen Gasen ändern sich sowohl die Zusammensetzung (hohe Molmassen unten stärker vertreten) als auch die Temperatur. Deswegen ist eine einfache Exponentialfunktion nur als Näherung in einem Teilbereich des Verlaufs halbwegs sinnvoll.

horribiledictu
Fragesteller

danke - mir ist schon klar, dass man wie bei allen Gasgesetzen von idealen Gasen ausgeht der Einfachheit halber.