Warum halten manche Tiere so einen enormen Druck aus

4 Antworten

Sie wurden dort geboren und haben sich dort entwickelt. Der Druck im Körperinneren entspricht dem Außendruck. Bei uns Menschen mit unseren vielen Hohlräumen im Gewebe und bei U-Booten ist das nicht der Fall.

HDGamer91200
Fragesteller

Warum baut man dann kein U-Boot mit einem Druck in seinen der so stark ist wie der außen?? Und baut dann nur noch eine spezielle Kammer für einen Menschen???

AllisterBundy  16.10.2014, 18:24
@HDGamer91200

Warum baut man dann kein U-Boot mit einem Druck in seinen der so stark ist wie der außen??

Weil dann die Menschen darin sofort sterben.

Und baut dann nur noch eine spezielle Kammer für einen Menschen?

Da macht man doch. Damit kommt man dann so an die 11 km tief.

Hallo ihr (wahrscheilich) Nichttaucher...

Das Problem was der Mensch in der Tiefe hat ist NICHT der Druck, es sind die Atemgase!!!

Also HDGamer91200 - kurzum, den Druck würden Menschen aushalten, wahrscheinlich auch die auf der Erde möglichen 11 km. Das Problem ist, das alle Gase (Luft etc.) durch den dort herschenden Druck für den Menschen giftig werden.

Zum Beispiel Sauerstoff wird aus der Atemluft bei ca. 65 m giftig. Um auf mögliche 100 m zu tauchen darf der maximale Sauerstoffanteil im Atemgas nicht mehr als 5% betragen. Um solch Tiefen tauchen zu können ist es nötig mit Gasgemische zu tauchen - sog. Trimix - O2, He + Stickstoff.

http://www.dolacek.de/tiefe01.htm

Tiefenrekord im Gerätetauchen: 308 m

Tiefenrekord in einer Druckkammer: 450 m

fischtauchen  18.10.2014, 17:44

....und obendrein übt Wasser keinen Druck auf Wasser aus und der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser

Da bestimmt Meerestiere haben einen erhöhten innendruckt. Das heiß sie müssen gar keinen Druck aushalten, da dieser Druck für sie normal ist (Druck im Tier = Druck ausserhalt). Dafür würden diese Tiere platzen wenn sie and die Oberfläche gebracht werden.

HDGamer91200
Fragesteller

Warum baut man dann kein U-boot mit einem Druck in seinen der so stark ist wie der außen?? Und baut dann nur noch eine spezielle Kammer für einen Menschen???

Raetselknacker  16.10.2014, 18:24
@HDGamer91200

Na überleg mal ... Irgendwo muss es einen Druckunterschied geben. Der Mensch mit geringem Druck im Körper und Aussen im Meer hoher Druck. Wenn Du Uboot baust, dass innen so viel Druck wie aussen hat, wird er Mensch zerdrückt. Wenn Du eine Kammer mit weniger Druck einbaust - wird die Kammer zerdrückt.

diese riesenkalmare und alles andere in der tiefsee besteht zu mehr als 90% aus wasser und "sind eins" mit ihrer umgebung. deshalb halten sie das aus. Man kann ja schlecht ein u-boot zu 90% aus wasser machen