wie halten fische in der tiefsee den enormen druck aus also wie sind sie daran angepasst?

3 Antworten

Wir selber befinden uns in einem Meer aus Luft. Somit drückt so ungefähr ein Elefant auf uns. Wir merken das nicht, da wir daran gewöhnt sind. Im Marianengraben beträgt der Druck circa 1070 bar, sprich 1070 Atmosphären. Die Fische dort haben keine Schwimmblase. Die Schwimmblase dient zur Regulation der Schwimmhöhe. Dieses Organ kommt nur bei Fischen vor. Mit Schwimmblase würden Fische da unten genauso wenig überleben wie wir Menschen.

Um in der Tiefsee braucht es eine wichtige Sache im Aufbau der Fische: die hohlen Organe, wie zum Beispiel die Schwimmblase. Wir Menschen haben auch hohle Organe, ohne die wir garnicht überleben könnten. Durch diese Organe würden wir in der Tiefsee einfach zerdrückt werden. Wie man sich dann denken kann, fehlt bei Tiefseefischen dieses Organ.

In der Tiefsee herrscht ein sehr knappes Nahrungsangebot. Viele Tiere können deswegen Tiere fressen, die viel größer sind als sie selbst. Um diesen gefährlichen Räubern zu entgehen, haben viel Tiere krasse Tricks entwickelt: der Silberbeilfisch benutzt Leuchtorgane an seinem Bauch und das hat einen guten Grund: er lebt in der Dämmerlichtzone (Mesopelagial) und wie der Name schon sagt, scheint dort wenigstens ein bisschen Sonnenlicht durch. Tiere die diesen Fisch von unten sehen, übersehen ihn, da sie denken, das wäre das Sonnenlicht. Diesen Trick nennt man Illumination. Wie der Name schon sagt, ist der Silberbeilfisch wie ein Beil, total flach.

Auch in der Jagd gibt es coole Tricks: der Tiefsee-Anglerfisch hat eine Laterne aus leuchtenden Bakterien (Luciferine), die Biolumineszenz erzeugen. Biolumineszenz ist, wenn ein Tier mit speziellen Bakterien selber Licht erzeugt. Diese Angel lockt Beutetiere an, die von diesen Fisch gefressen werden.

Fazit: Tiefseetiere sind anders aufgebaut und haben viele Tricks entwickelt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, recherchiere doch mal die Dinge, die du nicht verstanden hast, oder frage einfach mal mich😉.

Schönes Wochenende!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.

Moin Physixo,

die meisten Tiefseefische haben in Anpassung an den enormen Druck keine Schwimmblase. Bei manchen Arten ist sie zu einem Fettspeicher umgebildet.

http://www.planetposter.de/tiefseefische/tiefseefische.htm

Darüber hinaus werden die Proteine in ihren Zellen durch Trimethylamin-N-oxid gegenüber dem hydrostatischen Druck stabilisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefseefisch#Stabilisierung_von_Proteinen_gegen_hohen_hydrostatischen_Druck

Liebe Grüße

Achim

Hallo,

ich hab was gefunden, vielleicht hilft es dir bei der Antwort:

https://www.wissenschaft.de/allgemein/ueberleben-unter-groesstem-druck/

Zum anderen liegt es auch an dem 'Trimethylaminoxid' - kurz TMAO - ohne dieses würde der Fisch gnadenlos zerquetscht werden. Hab auch eine Doku über die Tiefsee, ebenfalls auch ein Buch:

https://shop.tessloff.com/WAS-IST-WAS/WAS-IST-WAS/Buecher/WAS-IST-WAS-Band-133-Geheimnis-Tiefsee.html

Und hier die Doku:

https://youtu.be/WtuzMwIMR_4

(Zwischenfrage, darf man hier YT-Vids posten?)

grüßle, Sansha :3

Ludi12B  04.02.2022, 18:17

So wie ich es kenne, darf man hier Videos allgemein posten