Bunter Aquariumkies, stören die Farben das Wohlbefinden der Fische?

2 Antworten

Das ist so eine Sache. Viele gefärbte Kiese geben Giftstoffe ab. Vorallem KUNSTSTOFFUMMANTELTER Kies, hier löst sich der Kunststoff nach etwa einem Jahr. Grelle Farben stören viele Fische, schwarz gefärbter Kies hat den Vorteil, dass sich die Fische wohl fühlen und Farben besser zeigen. Empfehlenswert ist JBL Sansibar Black, der ist grau und meine Fische fühlen sich scheinbar wohl.

xMuffinCore95
Fragesteller

mir geht es auch hier nicht um mögliche Giftstoffe im Farbkies sondern lediglich darum ob sich die Fische daran stören

xMuffinCore95
Fragesteller

woher weißt du das sich die fische bei schwarzem kies wohler fühlen ? malawis fühlen sich bei hellem sand wohler. ;) begründung hätte ich gerne

Fishkeeper99  06.05.2015, 18:02
www.google.de

, da steht die Begründung auf vielen Seiten😉. Außerdem schrieb ich "die meisten Fische", nicht alle Fische.

Ich glaube nicht, dass sich die Fische daran stören. Viele Fische kommen aber bei dunklem Kies einfach besser zu Geltung.

Wer farbigen Kies verwendet, hat meist auch diese gruseligen Plastikblumen:-)

xMuffinCore95
Fragesteller

naja ich habe rot/blau gemischten kies und trotzdem nur echte pflanzen :D

Kometenstaub  06.05.2015, 14:28
@xMuffinCore95

Dann ist es ja gut. Ich denke aber nicht, dass die Fische farbiger Kies stört. Wenn es Dir gefällt und die Fischlein gesund ist, ist es die Hauptsache.