ist bunter Aquariumkies gesund für Fische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kies gründlich gereinigt wurde, schadet er den Fischen nicht.

Allerdings sollte man versuchen, seinen Fischen ein naturnahes Becken zu gestalten, damit sie sich dort wohl fühlen.

Ein Becken mit buntem Kies und Disneyfiguren hat aber mit dem natürlichen Lebensraum von Fischen nichts zu tun.

Wenn dir so etwas so gut gefällt, dann solltest du besser die Fische weglassen und nur Pflanzen einsetzen. Das sieht auch schön aus.

Comment0815  06.04.2017, 08:28

Schnecken wären mMn noch vertretbar. Aber Fische in einem Plastik-"Paradies" eher nicht.

Ein funktionierendes Aquarium ist ein Stück Natur und keine Plastik-Müllhalde.

MonicasFly  06.04.2017, 08:28

Meine 3 Becken sind alle naturnah eingerichtet. Außer in einem Becken, da steht ein qietsch-buntes Schloss. Komisch, dass all die Fische & Garnelen sich nur um und im Schloss aufhalten^^

Kandahar  06.04.2017, 08:30
@MonicasFly

Das tun die nicht, weil ihnen die bunte Farbe so gut gefällt. Das würden die auch tun, wenn es ein grauer Stein wäre. Das ist einfach eine Versteckmöglichkeit und eine Möglichkeit Futter zu finden.

Nicht für deine Fische im Aquarium, wenn du ihn vorher gut auswäschst.

Aber - bei der Herstellung - damit für die Umwelt - und damit wiederum für alle Lebewesen - also auch für Fische :-)

Erklärung:

Normaler Kies wird verpackt & verschickt & verkauft = geringer Aufwand.

Bunter Kies = größerer Aufwand -  hier muss erst aufwendig die Farbe hergestellt werden, der Kies aufwendig gefärbt werden - dafür ist unter anderem mehr Aufwand bei der Herstellung notwendig, es entsteht mehr Energieverbrauch und nicht zuletzt auch giftige Abfälle, als wenn man normalen Kies verwendet, der so wie er ist in der Natur vorkommt.

Außerdem sieht bunter Aquariumkies unecht, unnatürlich und kitschig aus.

Hallo,

das kommt ganz darauf an, um welchen Kies es sich handelt.

Quietschbunten Kies aus dem Bastel- oder Dekoladen kannst du nicht benutzen, denn dieser würde höchstwahrscheinlich Giftstoffe ans AQ abgeben.

Bunten Kies, der extra für die Aquaristik mit Epoxidharz ummantelt ist, kannst du bedenkenlos benutzen. Und dieser muss auch nicht mehr oder aufwändiger ausgewaschen werden als anderer Kies.

Man sollte sich aber trotzdem vor Augen führen, dass ein AQ eigentlich einen so naturnahen Ausschnitt wie möglich zeigen sollte, quietschbunter Kies, versunkene Pyramiden etc. darin eigentlich gar nicht vorkommen.

Auch die Fische zeigen ihre schönen Farben fast nur, wenn sie über einem naturfarbenem Bodengrund schwimmen, dabei kann dieser Bodengrund durchaus auch sehr dunkel sein.

Gutes Gelingen

Daniela

Nein, es ist nicht gesund. Er ist aber auch nicht ungesund. Man sollte ihn vorher nur gründlich waschen, so wie anderen Kies auch.