Aquariumkies für panzerwelse?

4 Antworten

Sand wäre sehr viel besser - noch viel besser wäre ganz dunkler Sand!

Erstens kommt bei einem dunklen Bodengrund die Farbe der Fische viel besser zur Geltung, zweitens fühlen sich die Fische bei einem dunklen Bodengrund sehr viel sicherer.

dragonflyer88
Fragesteller

Oke vielen Dank:)

Kies ist zwar nicht optimal, weil die Panzerwelse darin nicht gründeln können, aber so lange es sind um Kies ohne scharfe Kanten handelt, ist er auch nicht schädlich.

Flusskies der aus Flüssen gebaggert wird oder fossiler Flusskies aus Kiesgruben ist kein Problem. Brechersand/Split aus dem Steinbruch oder Lavakies darf nicht benutzt werden.

Sand ist besser, darin können die Panzerwelse gründeln und ihr Futter noch aus 2cm Tiefe zu Tage fördern. Die verschwinden bis zu den Bauchflossen im Sand :)

Die Kugelhöhle taugt übrigens nicht für Panzerwelse, da gehen sie nicht rein.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, SO eine Rückwandfolie zu verwenden?

Und was macht ein wärmebedürftiger Mollys bei den ganzen Zimmertemperaturfischen?

Nur ganz runder Kies, sonst besser Sand.

dragonflyer88
Fragesteller

Also nicht wie im Beispielbild ?

raubkatze  27.08.2020, 19:24
@dragonflyer88

Wenn scharfe Kanten vorhanden sind, verletzen sich die Tiere. Es gibt auch anderen Bodengrund, der nur abgerundete Kanten hat. Auf dem Bild kann ich es nicht wirklich sagen. Würde aber eh grundsätzlich einen dunkleren Grund nehmen.