Geht feiner kies für Panzerwelse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sand haben die Corydoras einfach viel mehr "Spaß". Es ist schon sehr interessant zuzuschauen, wie sie kopfüber darin eintauchen.

Wenn es sich um feinen, runden Kies handelt, dann ist das auch möglich. Man muss aber gut beobachten, ob sich die schönen langen Barteln, die die Welse für die Futtersuche brauchen, abwetzen. Denn sonst können daran Pilzinfektionen entstehen und die Welse sterben.

Mit Kampffischen sehe ich keine Probleme.

Grundsätzlich kannst du Panzerwelse auf verschiedenen Substraten halten. Optimal ist als Grundsubstrat feiner Sand, weil die Welse darin besser gründeln können. Wie sehr es dich stört dass der Sand etwas grober ist als optimal liegt an dir.

Hallo,

Ich habe selber Panzerwelse (in einem Aquarium mit1,5mm - Kies ) und sie fühlen sich eigentlich sehr wohl. LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sand wäre immer besser, da sie sonst nicht den Sand ins Maul nehmen können. Trotzdem würden sie davon nicht sterben, "nur" ihre Barteln würden sie abfräsen. Aber wie gesagt würde ich die Vergesellschaftung nicht mit Kampffischen versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
LemonFreak22  29.05.2021, 13:17
Sand wäre immer besser, da sie sonst nicht den Sand ins Maul nehmen können.

Der Satz macht irgendwie wenig Sinn

Aber wie gesagt würde ich die Vergesellschaftung nicht mit Kampffischen versuchen.
  1. Weißt du nicht ob es in das gleiche Becken kommt
  2. handelt es sich immer noch um ein Weibchen