Panzerwelse Laichen nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist auch gar nicht so einfach, Corydoras zum Ablaichen zu bringen. Recht einfach ist es bei den marmorierten Panzerwelsen oder den Metallpanzerwelsen. Alle anderen Arten sind da schon schwieriger.

Die kleinen C. pygmaeus brauchen deutlich weicheres Wasser als bei dir und möglichst auch einen neutralen bis sauren PH-Wert.

Dann muss man durch tägliche bis zweitägliche Wasserwechsel die Temperatur des Wassers kurzfristig und schlagartig um einige Grad senken (simuliert Regenzeit). Leider vertragen das aber die anderen Fische nicht.

Unter diesen Umständen legen die Welse zumeist die Eier überall im AQ ab - die werden dann aber ebenso schnell weggefressen (auch von den Welsen selbst) wie sie gelegt werden.

Ansonsten ist die Aufzucht kaum möglich, denn der Nachwuchs, wenn er das Larvenstadium überlebt, ist so klein, dass er nur mit Infusorien gefüttert werden kann. Man kann Glück haben, dann überleben ganz natürlich welche im AQ - aber das ist selten, denn die anderen Fische mögen auch kleine Welskinder sehr gerne.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Otozinclus
Fragesteller

Die Fische könnte ich umsetzen in meine 2. Becken, das steht noch leer, weil da in 2 Monaten Orange Tigergarnelen reinkommen.

Otozinclus
Fragesteller

Ist es für Ottos schlimm wen ich Schlagartig die temperatur ändere?

Und was ist Infusorien Futter?

dsupper  15.09.2017, 15:46
@Otozinclus

ja, für die Otocinclus ist so ein "Temperatursturz" nicht wirklich bekömmlich. Die Corydoras in das andere AQ - alleine - umzuquartieren, wäre sicher erfolgversprechender.

Infusorien sind winzig kleine Lebewesen, die man selbst "züchten" kann, indem man z.B. etwas Heu mit Wasser gären lässt, oder Rübenschnitze. Es gibt aber auch "Zuchtansätze" fertig zu kaufen, die habe ich auch immer parat, wenn ich Infusorien brauche, aber keinen Ansatz habe

https://www.wasserflora.de/p/hobby-protogen-infusorien-20ml-pantoffel-augen-wimpern-trompetentierchen-30110ho-a2482.htm

Hallo Otozinclus,

was verstehst Du unter "recht flach"? Ein 60 cm Becken, das nur halb gefüllt ist?

Das wäre fatal, denn das Becken wäre voll gefüllt bereits mehr wie gut besetzt!

Wie es gehen und an was es liegen könnte, wurde ja bereits von Daniela geschrieben!

Was mich auch noch wundert, wie Du in dem Becken einen Chlorgehalt von 0,6 haben kannst?

Zum einen ist Chlor ein leicht flüchtiges Gas, das meist schon durch das befüllen eines Eimers beim Wasserwechsel verschwindet, zum anderen ist es in unserem Trinkwasser nicht vorhanden, es sei denn, es wurde bei einer Beschädigung oder Verunreinigung der Leitung extra zugesetzt!

Mit was hast Du denn gemessen?

MfG

Norina

Otozinclus
Fragesteller

Nein, das Becken ist voll, aber das Becken an sich ist relativ lang und relativ breit, dafür aber nicht sehr hoch, damit die Welse eine Größere fläche haben

Otozinclus
Fragesteller

Ich habe zuhause Streifentest, allerdings gehe ich auch jede 2. Woche zu meinen Laden des vertrauens und lasse es mit Tröpfchen tests testen, kann auch sein das der Streifentest auch etwas empfindlich ist, da ich eigentlich mindestens jede woche ein Wasserwechsel mache.(Danke

dsupper  15.09.2017, 15:48

Chlorangaben sind eigentlich immer ein sicherer Beweis dafür, dass mit Stäbchen gemessen wird.

Norina1603  15.09.2017, 17:36
@dsupper

Ja das denke ich mir auch!

, allerdings gehe ich auch jede 2. Woche zu meinen Laden des vertrauens und lasse es mit Tröpfchen tests testen

und die bestätigen den Chlorgehalt?

Achja, hier die Werte:Nitrat 10, Nitrit 0, GH:8, KH 5,PH 7, Chlor:0,6