Frage von Tragosso, 40

Welche Fische (die man paarweise halten kann) eignen sich für ein Panzerwelsbecken (80cm)?

Huhu.

Mein Freund und ich möchten uns demnächst zu unserem bisherigen 60cm Becken noch ein 80cm holen und dort unsere Corydoras Trilineatus und Paleatus reinsetzen. Insgesamt sind es 7. 5 trilineatus und 2 paleatus. Was wäre sinnvoller, noch 3 paleatus dazu zu holen damit es 10 insgesamt sind oder besser mehr? Wenn ja, wovon? Wir wollen das Becken nicht überfüllen.

Dazu sollen auch noch unsere 8 Perlhuhnbärblinge aus dem jetzigen Becken kommen und 10 Amanogarnelen die wir neu kaufen.

Da wir uns bei der Anschaffung und Planung des ersten Beckens schon für Kakaduzwergbuntbarsche interessiert hatten und gelesen haben, dass man diese paarweise halten kann, dachten wir zuerst an die, aber davon wurde uns wegen den Welsen abgeraten, da diese Reviergrenzen überschreiten und, dass die Barsche stressen würde.

Die Frage ist nun also, welche anderen Fische würden in dieses Becken noch passen, damit sich alle vertragen?

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 28

Hallo,

schaut euch doch mal die Schwanzfleck-Schläfergrundeln an

http://www.aquariumguide.de/schwanzfleck-schlaefergrundel.htm

Wirklich wunderschöne farbige interessante Fische, die man hervorragend mit Corydoras pflegen kann, weil die nicht bodenorientiert leben und brüten.

Das Balz- und Brutverhalten (nicht wirklich schwierig sie zu züchten) ist sehr interessant - und es sind ganz friedliche Bewohner.

Bei mir brüten sie mit Vorliebe in dunklen Rohrstücken, die ich mit einem Saugnapf auf halber Höhe im AQ angebracht habe.

Auch ein Pärchen Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsche (NICHT die Südamerikanischen!) kann ich dir gut empfehlen.

Ebenso könntet ihr eine kleine Gruppe Honigguramis einsetzen, die lassen sich mit den Perlhühnchen wunderbar vergesellschaften (eigene Erfahrungen).

Bestimmte Killifischarten gehen auch - wenn ihr mit der ziemlich kurzen Lebensspanne dieser Fische klarkommt.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Tragosso ,

Super, vielen Dank! Endlich mal gute Vorschläge :3

Kommentar von dsupper ,

Gern geschehen und wenn du weitere Fragen hast ....

Kommentar von Tragosso ,

Hättest du sonst noch Vorschläge für Fische welche gemeinsame Brutpflege betreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community