Corydoras treibt an die Wasseroberfläche?

Ergänzung: Heute morgen habe ich ins Becken geguckt und die beiden trieben wieder oben...

2 Antworten

https://www.fischlexikon.eu/fischlexikon/fische-suchen.php?fisch_id=0000000901

Ich kenne mich nicht aus, mit Fischen. Aber der hat keine Kiemen und atmet über den Darm?!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte gestern das gleiche Problem, meinem Cory ging es richtig schlecht und er hatte gar keine Kraft mehr. Ich hab ihn mit seinen anderen vier Cory Freunden in ein extra Becken gesetzt, also mit komplett neuem Wasser + Aufbereiter. (vorher hab ich ihn natürlich an das Wasser gewöhnt) Zum Wasser hab ich Meersalz gegeben ( in einem Glas das Meersalz rein und dann mit Wasser verrühren und dann ins Aquarium). Bodengrund ist keiner vorhanden aber ich habe Höhlen ins Aquarium damit er dort rein gehen kann und nicht immer wieder an die Wasseroberfläche kommt. Die Pumpe habe ich gegen das Glas gestellt, sodass die Strömung nicht so stark ist, wobei ich die Pumpe in der ersten Stunde ausgelassen habe, da sie ihn die ganze Zeit herumgeschleudert hat. Ich dachte wirklich er stirbt, da er mit dem Bauch sehr lange nach oben an der Oberfläche war. Als er in der Höhle war hab ich eine Welstablette in die Höhle geschoben, sodass er essen kann. Nach zwei Stunden dann ging es ihm wieder ein wenig besser und er hat auch etwas gegessen. Heute morgen dann habe ich gesehen, dass es ihm viel viel besser geht. Er hat zwar noch so ein wenig Auftrieb nach oben, aber nur ganz minimal und er schafft es jetzt auch unten zu bleiben.

Ich werde ihn weiter beobachten und erst mal im extra Aquarium lassen. Aber im Vergleich zu gestern ist er gar nicht mehr wiederzuerkennen, fast als ob es ihm wieder gut geht.

LG Lara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung