Panzerwels hat Beule!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi !

Das Foto sieht wirklich nicht gerade scharf aus, aber ich würde mal tippen das das nur eine kleine Verletzung sein wird die schon am heilen ist. Wenn es nicht möglich ist ein schärferes Foto einzustellen, schnappe dir den Wels und nehme ihn mal in die Zoohandlung deines Vertrauens mit. Die können es sicher dann besser beurteilen. Medikamente auf Verdacht zu geben ist nicht sinnvoll wenn man nicht weis ob es bakterielle Ursachen sind oder anderes. Es gibt eine einfache Methode die schon im Osten vielfach angewendet wurde wo manchmal nicht das passende Medikament verfügbar war.

*** Fisch seperieren und die Temperatur des Beckens um bis zu 4 °C schrittweise erhöhen und eine Kochsalzzugabe von etwa einem Teelöffel je 10 Liter ***

Das Salz hat ja eine desinfizierende Wirkung und ist vieleicht eine gute Möglichkeit die Wunde zu heilen.

Aber wie gesagt ist es vieleicht besser einen Zoofachberater zu befragen.

Gruß

Ich werde mal probieren ein Foto zu machen. Übrigens ist das Ende des Schwanzes eher geschwollen also von beiden Seiten dick.(es ist als ob das Ende der Wirbelsäule dicker ist und damit auch das Außere) (ist ein hellen Wels) Melde mich wenn ich ein Foto habe.

sie wurde höchst wahrscheinlöich gebissen passa uf ansonsten wird der biss eine große sache den dann wird sich der fisch schlimm infitzieren-eine infektion.halte deine wasserwerte stabil ;P

Wenn es das ist was könnte ich dann noch dagegen machen?

@nosypupil

naja wie gesagt ohe chemie würde ich sagen das du unbedingt gute wasserwerte haben musst und mit chemie ... naja lass dich mal lieber wenn du dich für die chemie entscheidest im fachgeschäft beraten aber ich muss sagen chemie ist eigentllcih nicht so schlimm ich benutze in meinem aquarium auch ein bissien chemie also wurzeldünger, flüssigdünger,wasseraufbereiter und ganz wenig algenmittel =)

@mehmet96

Also die Chemie lass ich erst mal raus. Ich habe letztens etwas rein gemacht was die pH -und KH Werte erhoht.(waren etwas nidrig)Jetzt sind sie wieder ok.

@nosypupil

versuch einfach deine Werte im guten bereich zu halten dann müsste nichts passieren ,P

Hi !

Ohne ein Foto zu sehen ist jede Antwort nur Speculation. Wirf mal eine Tablette an die Frontscheibe und mach ein paar Fotos. Auf einem Foto wird schon so halbwegs etwas zu sehen sein.

das würde ich auch sagen ein Foto wär besser da wir dannn ein geziehlteren Rat geben können das sind nur spekulationen =)