Panzerwelse leben getrennt?

4 Antworten

Meine wuseln mal zu 2., mal zu 3. und oft allein umher. Ich hab 9 Sück auf 180l. Grade stecken sie alle mit der Nase im Grünzeug uns suchen nach vergessenen Daphnien oder was auch immer sich finden lässt. Sie wühlen bevorzugt im Sand rum aber schlafen lieber auf dem Kies.
Wenn ihnen was gruselig wird (z.B. wenn ich die Scheiben putze oder gärtnere) verschwinden sie alle zusammen in einem dunklen Winkel und ahmen das Geräusch einer wachsenden Mohrrübe nach bis wieder Ruhe ist ;)

Daveed334
Fragesteller

So schön erzählt 👌

Hatte früher Panzerwelse. Normales Verhalten. Die hocken nicht ständig zusammen auf der gleichen Stelle.

Wenn du dir wegen der Anzahl nicht sicher bist, google mal - im Internet gibt's genügend Information zum Thema Aquariumsgröße und Fischbesatz.

Die Fischanzahl musst Du von deren Größe ,bzw.ausgewachsenen Größe und dem Beckeninhalt abhängig machen.

Welse sind Einzelgänger und das Verhalten mehrerer Tiere in einem Aquarium ist also normal,was Du beobachtest.

Es schadet zwar meist nicht,vertragen sich,aber ich würde dann eher andere Fische dazunehmen.Hier musst Du natürlich schauen,was sich mit Welsen verträgt.

Da bin ich aber schon überfragt,was am besten ist.

Daveed334
Fragesteller

Ich denke nicht das Salmer (Neon und Tetra) Guppys sowie Platys, ein Wels und Garnelen schlimm sind, aber ich gucke einmal im Internet! Zudem sind sie halt nicht besonderst groß, etwa wie ein blauer Neonsalmer.

Satiharu  04.12.2022, 14:00

Panzerwelse sind Schwarmfische. In der Natur bilden sich diese, aus hunderten bis tausenden Panzerwelsen

Satiharu  04.12.2022, 14:04
@Rutscherlebnis

Sie leben halt in Flüssen und werden nur so ca 4cm gross. Da braucht man einen Schwarm zum Schutz, nehme ich an (:

Satiharu  04.12.2022, 14:05
@Daveed334

Naja, dein Becken ist auch viel kleiner, und sie haben ja hoffentlich keine oder kaum Fressfeinde da drin, dann brauchen sie auch nicht wirklich einen Schwarm, aber gibt ihnen dennoch Sicherheit, wenn sie nicht alleine sind

Daveed334
Fragesteller
@Satiharu

Fressfeinde haben sie nicht. Sie verstehen sich offenbar alle sehr gut.

Satiharu  04.12.2022, 23:36
@Daveed334

Eben, deswegen zeigen sie auch kein so grosses Schwarmverhalten in deinem Becken, fühlen sich wohl. Hab ja so geantwortet (:

Hallo

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass sie sich wohl fühlen

Sie brauchen den Schwarm ja zum Schutz

LG