Panzerwelse im Naturalem Kies Halten it dat OK?

4 Antworten

Das ist abgerundeter Kies, das geht. Sand ist besser, muss aber nicht.

Egorexi
Fragesteller

Echt aber da sind Muscheln

Egorexi
Fragesteller

Im kies ganz ganz kleine sind ab und zu

eieiei2  05.01.2018, 15:38
@Egorexi

Wenn es nur wenige sind, ist das kein Problem. Auch in der Natur gibt es scharfkantige Gegenstände im Bodengrund und je nach Lebensraum und jahreszeitlichem Futterangebot (das Amazonasgebiet ist geprägt von Trocken- und Regenzeiten mit extrem stark schwankendem Wasserstand und somit von starken, periodischen Veränderungen des Lebensraums) kommt es auch vor, dass Panzerwelse vorübrgehend in Gewässerabschnitten leben, in denen es scharfkantigen Bodengrund oder blanken Fels gibt.

Das Hauptproblem, das zu Bartelschäden führt, ist garnicht so sehr der scharfkantige Bodengrund. Die Barteln sind robuster als sie aussehen und oberflächliche Kratzer verheilen schnell. Der eigentliche Auslöser von Bartelschäden sind schädliche Bakterien, die sich durch schlechte Wasserqualität und stark verschmutzten Bodengrund sehr vermehren können. Unter solchen Bedingungen sind normalerweise ungefährliche "Kratzer", die selbstverstäbndlich auch in den natürlichen Biotopen vorkommen, auf einmal gefährlich, weil sie als Einfallstor für die krankmachenden Bakterien dienen. Sichtbare Bartelschäden entstehen, weil diese Bakterien das Gewebe zerstören, die Tiere haben sich die Barteln also nicht abgeschnitten oder so. Unter ungünstigen Hygienischen Bedingungen kommt es auch auf Sand zu solchen bartelschäden. Am gefährlichsten ist blankes Glas, also gar kein Bodengrund.

Ich habe mehr als 10 Jahre lang Corydoras paleatus auf so einem Kies gehalten, wie Du ihn hast und es gab nie irgendwelche Bartelschäden. Heute halte ich sie auf einem etwas feineren Kies, aber immernoch nicht auf Sand. Und es gibt auch da keine Bartelschäden.

Ja das geht, das hab ich auch schon gemacht.

Wenn man von vorneherein mit Panzerwelsen plant bin ich auch für Sand, aber ich habe auch schon Panzerwelse auf Kies gehalten und keine Beeinträchtigungen festgestellt.

Egorexi
Fragesteller

Soll ich dann eine kleine ecke mit sand abdecken wo sie immet hin können

Grobbeldopp  05.01.2018, 19:58
@Egorexi

Kannst du auch machen. Irgendwann würd ich den ganzen Bodengrund durxh Sand austauschen, das hat aber Zeit.

Falls sie keine schwierigkeiten beim fortbewegen haben müsste das keine Probleme machen :)

Egorexi
Fragesteller

Vielen Dank

Die Tiere benötigen dringend Sand, da sie sonst ihr Nahrung nicht richtig aufnehmen können und sich die Barteln kaputtmachen.

Ein Sand/Kiesgemisch ist auch in Ordnung.