Fische halten in Glasvase?

13 Antworten

"Das Problem ist, dass Fische atmen müssen.

Wie Du dir vorstellen kannst, ist Sauerstoff unter Wasser nicht
gerade wie Sand am Meer zu finden. Kiemen funktionieren aber nur solange
ausreichend, wie genug Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Sauerstoff
wird jedoch nicht alleine durch Wasserfplfanzen im Wasser erzeugt,
sonder auch durch Aufwirbelungen des Wasser, Unterspülungen und
allgemeiner Wasserbewegung. Daher die Pumpen in Aquarien (nebenher kommt
natürlich der Reinigungseffekt zu tragen). Ein Sauerstoffarmer
Wasserbehälter setzt schnell Algen an, die giftige Stoffe produzieren
und viele Lebewesen damit töten können.

Aufgrund dieser Tatsache findest Du die meisten Fischarten in
Fließgewässer, da sie entgegen anderer Wassertiere extrem viel
Sauerstoff benötigen, sie sind schließlich auch hochentwickelt im
Gegensatz zu Würmern, Insekten und Schnecken.

Baust Du eine Wasserpumpe ein, die für einen stetigen, wenn auch
schwachen, Wasserfluss sorgt, sodass Sauerstoff untergemengt wird,
könnte ein Fisch theoretisch überleben. Ansonsten wird es schwer!"

Hol dir Plastikfische, wenn du so scharf drauf bist!

Gar keine. Fische brauchen Raum zu schwimmen, da sind (maximal) 30cm zu wenig.

Der einzige Fisch, der evtl mit einem 30 cm langen Becken klar kommen würde, wäre ein Kampffisch, betta splendens. Der gehört dann aber in Einzelhaltung in ein gut bepflanztes Becken.

Wenn die Vase allerdings rund ist, lass es. Fische in runden Gläsern zu halten ist Tierquälerei und der Schwimmraum ist dann definitiv zu klein!

Bennyxx17
Fragesteller

Einmal ein konstruktiver Vorschlag Danke

Oh Gott Hilfe das tut ja weh O.o NEIN EINE VASE ERSETZT KEIN AQUARIUM!!!! Die Fische würden in deiner Vase eingehen weil du keinen Filter einbauen könntest..dann versteckt das Wasser...außer du hättest täglich Lust das zu wechseln..dann fehlt ein sprudelstein den du an einer Vase auch unmöglich befestigen kannst und der ist wichtig für den Sauerstoff im Wasser!!!! Bitte kaufe sie ein richtiges Aquarium es gibt auch schon kleinere die wirklich nicht so teuer sind. Das was du da vorhast mit deiner Vase wird keine Woche gut gegen -.-

Norina1603  28.08.2017, 13:57

EINE VASE ERSETZT KEIN AQUARIUM

damit stimme ich mit Dir überein, doch ansonsten hast Du hast wohl selbst nicht viel Ahnung von der Aquaristik!

weil du keinen Filter einbauen könntest.

Sicher kann man in jeden Behälter auch einen Filter einbauen!

dann fehlt ein sprudelstein den du an einer Vase auch unmöglich befestigen kannst und der ist wichtig für den Sauerstoff im Wasser!!!!

Ein Ausströmer ist nicht unbedingt erforderlich, wenn genügend Pflanzen im "Becken" sind, außerdem muss der Schlauch nirgends befestigt werden, sondern der Ausströmerstein liegt einfach am Boden!

Ein hoher Behälter ist insofern ungünstig, da Fische mit der Höhe nichts anfangen können, sondern ausschlaggebend ist die Grundfläche!

Technisch gesehen richtige Antwort: Können tut man viel.

Aber ist das sinnvoll? Ausgesprochen Nein. Das Ding hat eine zu niedrige Grundfläche um darin guten Gewissens irgendwelche Fische zu halten.

Auch für (nur einen!) einen Betta, wo man über die Grundfläche diskutieren könnte, würde ich ein flacheres Gefäß empfehlen.

Bitte mach das nicht. Erst recht nicht wenn du noch kein Aquarium hattest. Fische hält man in Aquarien, und dafür ist meistens auch Aquarientechnik nötig- Filter, Beleuchtung und evtl. Heizstab.

GAR KEINE!!!

Pure Tierquälerei!

Keine Sauerstoffzufuhr im Wasser, kein geeigneter Lebensraum!

Kurz: Fische gehören je nach Art entweder in einen Teich oder ein geeignetes Aquarium!!!

Nicht in eine VASE!!!!!!!

Bennyxx17
Fragesteller

Aber die Glasvase ist ja schon sehr groß ( nehmen wir an für einen Fisch)

oceanholic  28.08.2017, 10:04
@Bennyxx17

Auch nicht für einen Fisch!!! Es gibt keine möglichkeit das wasser mit Sauerstoff zu versorgen!!!!!!! Entweder aquarium oder garnichts!!!!!