wie viele fische darf ich mindestens in einem 180 liter aquarium halten?

2 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf die Fische an, die du darin pflegen möchtest. Sind es Gruppenfische oder Fische, die Reviere bilden?

Es gibt eine (banale) Faustformel: pro cm Fisch (und man muss die spätere ausgewachsene Größe berücksichtigen) braucht man 1 - 2 l Wasser. Das gilt für Fische, die in einer Gruppe schwimmen.

Bei Fische, die ein Revier bilden, sieht die Rechnung völlig anders aus. Oft kann man von solchen Fischen nur 1 einzelnes Pärchen pflegen - mit passenden Gruppenfischen natürlich dazu.

Eine weitere wichtige Faustformel besagt, dass die Fische niemals größer werden dürfen, als 10 % der Kantenlänge des Aquariums.

Bitte bedenke, dass auch in ein 180 l AQ höchstens 140 - 150 l Wasser passen. Durch den Bodengrund und die Deko/Pflanzen geht einiges an Platz verloren, ebenso muss die Scheibendicke abgerechnet werden und du kannst es ja auch nicht randvoll befüllen.

Trotzdem sieht ein passend besetztes AQ meist sehr leer aus - und man meint immer, dass da noch jede Menge mehr Fische Platz hätten. Aber ein Überbesatz ist IMMER der Grund aller aquaristischer Übel.

Gutes Gelingen

Daniela

Man sagt auf 10 Liter ein Fisch. Von daher etwa 18 Stück.

dsupper  19.05.2015, 19:13

Sorry, aber das ist totaler Unfug - es gibt Zierfische, die locker 30 cm groß werden - meinst du, da wäre es mit 10 Litern Wasser getan?

Waaat  19.05.2015, 19:20

Die wirst du aber auch nicht in ein 180 Liter Becken stecken. Ich gehe da von einer kleinen Fischgrösse von max. 5 cm aus.

dsupper  19.05.2015, 19:43
@Waaat

Von Fischen, die max. 5 cm groß werden, passen aber auch mehr als 18 Tiere ins AQ - und das sogar, OHNE dass es überbesetzt wird!

Norina1603  19.05.2015, 19:51
@Waaat

@Waaat,

Die wirst du aber auch nicht in ein 180 Liter Becken stecken.

Wir nicht, doch wenn Du öfter hier "unterwegs" wärst und einige der Besatzfragen gelesen hättest, würdest Du diese Frage nicht stellen!

Doch Du siehst, dass sogar nach 45 Jahren noch Anfängerfragen gestellt werden!

Darum ist die Antwort von @dsupper völlig richtig und ihr Kommentar zu Deiner Antwort auch berechtigt!